28.02.2014, 12:28
SkaterMicha schrieb:Gutes Stichwort, ich hab einen 2008er mit Lichtautomatik. Und hab auch das Tagfahrlicht aktiviert. In der Beschreibung steht, dass das Tagfahrlicht bei eingeschaltetem Fahrlicht oder eingeschalteter Automatik funktioniert. Ich kann aber augenscheinlich keinen Unterschied zwischen Tagfahrlicht und normalem Abblendlicht erkennen.
Müsste es nicht eigentlich so sein, dass bei Tagfahrlicht nur die vorderen Scheinwerfer mit reduzierter Leuchtkraft an sind?
Ich erkenne bisher denn Sinn dieser Funktion nicht, denn ich kann doch sowieso das Licht immer an lassen, das wird doch über Zündung ohnehin ausgeschaltet, wenn ich den Schlüssel rausziehe. Oder??
Nicht ganz.
Wenn Du TFL nicht aktiviert hast und das normale Abblendlicht eingeschaltet hast (nicht Automatik!) dann geht er beim abstellen und Schlüssel abziehen ins Parklicht. Mit TFL aktiviert geht das Licht dann eben ganz aus und Parklicht musst Du manuell aktivieren falls benötigt, Du musst aber nie selber das Licht ausschalten.
Die Automatik schaltet zwischen Licht ein und aus automatisch nach Helligkeit und Parklicht musst Du dann sowieso manuell einschalten.
Wenn Du das optionale TFL verbaust sieht dann alles wieder anders aus