14.06.2012, 13:47
Flat schrieb:viel zu hohe Viscosität in heissem Zustand
Die hat damit allerdings nicht unbedingt etwas zu tun (bzw. ist das eher positiv), der Rest stimmt aber:
Die schlechte Eignung für den MINI ergibt sich dadurch, dass das eigentlich ein "Rennöl" mit recht alter Formel ist (die 5W50 z.B. von Mobil sind da etwas morderner) und die Kaltviskosität doch eine recht lange Durchölungsdauer bedingt.
Auch ist die Dispersionsfähigkeit eines 10W60 recht schlecht, d.h. nix mit Longlife und kurze, feste Ölwechselintervalle sind ein Muss.
Reinkippen würde ich das höchstens in alte M3 oder andere alte Hochdrehzahlsauger, bei denen ein solches Öl vorgeschrieben ist. Selbst Ferraris fahren heutzutage mit einem 5W40 problemlos.
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Terry Pratchett