20.06.2012, 13:42
Wenn ich jetzt behaupten würde der Fahrkomfort wäre gestiegen, hätte ich wohl gelogen
Die Runflat-Reifen ab Werk hatten ja nen 45er Querschnitt bei 17 Zoll. Von daher war mir bewusst, dass ich mit einem 35er hier Einbußen in Kauf nehmen muss. Bin auf dem R53 205/40 R18 gefahren, was aber bei einer 7,5 Zoll breiten Felge eher nix gewesen wäre. Die Hankook von damals waren gefühlt noch etwas komfortabler, damals waren aber auch die Runflat noch um Welten schlechter, weswegen die Wahrnehmung wohl auch größere Unterschiede zugunsten der Non-Runflat vorgegaukelt hat. Hier muss ich zugeben war ich eher überrascht bei den 17" Conti SSR, dass das gar nicht mehr so schlimm war. Somit wiegt sich der Vorteil Non-Runflat zu Runflat durch geringeren Querschnitt eigentlich wieder auf.
Alles in allem ist es für mein Empfinden aber vollkommen in Ordnung, würde aber ggfs. beim nächsten Mal auf sportliche Fahrwerksabstimmung verzichten, sodass es vielleicht noch etwas harmonischer wäre.
Für diejenigen die glauben die letzten 10tel Sekunden auf der Nordschleife lägen an der Rad-Reifenkombi sei gesagt: lieber 17er wählen
Die Runflat-Reifen ab Werk hatten ja nen 45er Querschnitt bei 17 Zoll. Von daher war mir bewusst, dass ich mit einem 35er hier Einbußen in Kauf nehmen muss. Bin auf dem R53 205/40 R18 gefahren, was aber bei einer 7,5 Zoll breiten Felge eher nix gewesen wäre. Die Hankook von damals waren gefühlt noch etwas komfortabler, damals waren aber auch die Runflat noch um Welten schlechter, weswegen die Wahrnehmung wohl auch größere Unterschiede zugunsten der Non-Runflat vorgegaukelt hat. Hier muss ich zugeben war ich eher überrascht bei den 17" Conti SSR, dass das gar nicht mehr so schlimm war. Somit wiegt sich der Vorteil Non-Runflat zu Runflat durch geringeren Querschnitt eigentlich wieder auf.
Alles in allem ist es für mein Empfinden aber vollkommen in Ordnung, würde aber ggfs. beim nächsten Mal auf sportliche Fahrwerksabstimmung verzichten, sodass es vielleicht noch etwas harmonischer wäre.
Für diejenigen die glauben die letzten 10tel Sekunden auf der Nordschleife lägen an der Rad-Reifenkombi sei gesagt: lieber 17er wählen