25.06.2012, 12:43
Das Thema is komplex!
Es fängt damit an, dass Fahrzeug Eignern mit turbo od. kompressor Motoren von "Tunern" suggeriert wird, das nur mit einer veränderten Software Abstimmung aus einem verträglichen Strassen-Fahrzeug ein Überschall-Fahrzeug gemacht wird. Das is halt nich so oder hat eine gewisse Kurzlebigkeit -und damit eine bittere Kehrseite!
Wenn ein Tuner Unternehmen auf Serienbasis Programmiert dann kann man die Hersteller Toleranzen der Bauteile und damit die Drehmoment Kurven ein wenig ausreizen bzw hochsetzen. So sind überschaubare Leistungszuwächse rausholen, mehr nich.
Wenns noch weiter, stärker gehen soll, dann is noch ein wenig mehr möglich, wenn man z.B. die Kühlung des Motors durch Hardware Komponenten weiter optimiert.
Aber darüberhinaus sind brauchts massive Hardware Eingriffe, Software eingriffe, Elektronische Bauteil-Eingriffe.
Und jedes Mal sind weitere und eigene Software Abstimmungen/Programmierungen nötig, damit das alles auch funktioniert und von der Elektronik angenommen wird.
Kann das ein Anbieter überhaupt, der günstig verkauft? Wenn er kaufmännisch, also mit Gewinnerzielungs- Absicht anbieten will? - Na das wird eng!
Welcher Anbieter stimmt auf der Strasse mit Messgeräten am zum tunenden Fahrzeug ab?
Welcher Anbieter stimmt zusätzlich auf dem Prüfstand ab?
Welcher Anbieter macht Tests und Dokumentationen der programmierten Software in Abhängigkeit von der modifizierten/veränderten Hardware?
Und das zu diesen Strassenpreisen? Keiner wird sich das antun- oder nur ein Unternehmen, dass draufzahlen möchte.
Wenn ein Anbieter eine Software für alles suggieriert und Hardware seitig nichts ändert, die Fragen oben nicht positiv beantworten kann, dann kann es fragwürdig werden und wenn die angebotene Leisung tatsächlich anliegt, dann kann die Instandhaltung des Fahrzeuges schnell zu teuer werden. Abgescherte Antriebswellen, Zerrissene Getriebe und Motorhalterungen, durchgebrannte KATs, verglühte Turbos, gelbe Lampen im Cockpit - alles Konsequenzen, die einem Fahrer eines gechipten Fahrzeuges das lachen vergehen lassen können.
Warum ich das alles so ein wenig genauer weiss? Weil ich oben in er Rhön als Teil eines Teams mit der Vorgabe betraut war, einen strassentauglichen und haltbaren Turbo Mini mit 300 PS zu konstruieren, um es danach zu vermarkten.
Wir haben 14 Monate getestet, Hardware ausprobiert, dokumentiert und durchgemessen. Zeit mit der DEKRA verbracht, auf Rennstrecken gewesen und nächtliche Autobahnfahrten hinter uns gebracht und den Mini absichtlich in den Stau und den Arbeitsverkehr gestellt. Mehrere Software Programmierer und Partner Unternehmen haben wir angeheuert und wieder gewechselt. Letztendlich haben wir die Vorgaben erfüllt. Haltbar, Euro Eintufung und TÜV. Läuft! Aber, das wird nie an den "Markt" gehen! Warum? Weils alleine Hardware Kosten von 10T Eur pro Fahrzeug verschlingt, um das zu bauen, damit der Mini rennt, strassentauglich und haltbar bleibt.
cheers
Es fängt damit an, dass Fahrzeug Eignern mit turbo od. kompressor Motoren von "Tunern" suggeriert wird, das nur mit einer veränderten Software Abstimmung aus einem verträglichen Strassen-Fahrzeug ein Überschall-Fahrzeug gemacht wird. Das is halt nich so oder hat eine gewisse Kurzlebigkeit -und damit eine bittere Kehrseite!
Wenn ein Tuner Unternehmen auf Serienbasis Programmiert dann kann man die Hersteller Toleranzen der Bauteile und damit die Drehmoment Kurven ein wenig ausreizen bzw hochsetzen. So sind überschaubare Leistungszuwächse rausholen, mehr nich.
Wenns noch weiter, stärker gehen soll, dann is noch ein wenig mehr möglich, wenn man z.B. die Kühlung des Motors durch Hardware Komponenten weiter optimiert.
Aber darüberhinaus sind brauchts massive Hardware Eingriffe, Software eingriffe, Elektronische Bauteil-Eingriffe.
Und jedes Mal sind weitere und eigene Software Abstimmungen/Programmierungen nötig, damit das alles auch funktioniert und von der Elektronik angenommen wird.
Kann das ein Anbieter überhaupt, der günstig verkauft? Wenn er kaufmännisch, also mit Gewinnerzielungs- Absicht anbieten will? - Na das wird eng!
Welcher Anbieter stimmt auf der Strasse mit Messgeräten am zum tunenden Fahrzeug ab?
Welcher Anbieter stimmt zusätzlich auf dem Prüfstand ab?
Welcher Anbieter macht Tests und Dokumentationen der programmierten Software in Abhängigkeit von der modifizierten/veränderten Hardware?
Und das zu diesen Strassenpreisen? Keiner wird sich das antun- oder nur ein Unternehmen, dass draufzahlen möchte.
Wenn ein Anbieter eine Software für alles suggieriert und Hardware seitig nichts ändert, die Fragen oben nicht positiv beantworten kann, dann kann es fragwürdig werden und wenn die angebotene Leisung tatsächlich anliegt, dann kann die Instandhaltung des Fahrzeuges schnell zu teuer werden. Abgescherte Antriebswellen, Zerrissene Getriebe und Motorhalterungen, durchgebrannte KATs, verglühte Turbos, gelbe Lampen im Cockpit - alles Konsequenzen, die einem Fahrer eines gechipten Fahrzeuges das lachen vergehen lassen können.
Warum ich das alles so ein wenig genauer weiss? Weil ich oben in er Rhön als Teil eines Teams mit der Vorgabe betraut war, einen strassentauglichen und haltbaren Turbo Mini mit 300 PS zu konstruieren, um es danach zu vermarkten.
Wir haben 14 Monate getestet, Hardware ausprobiert, dokumentiert und durchgemessen. Zeit mit der DEKRA verbracht, auf Rennstrecken gewesen und nächtliche Autobahnfahrten hinter uns gebracht und den Mini absichtlich in den Stau und den Arbeitsverkehr gestellt. Mehrere Software Programmierer und Partner Unternehmen haben wir angeheuert und wieder gewechselt. Letztendlich haben wir die Vorgaben erfüllt. Haltbar, Euro Eintufung und TÜV. Läuft! Aber, das wird nie an den "Markt" gehen! Warum? Weils alleine Hardware Kosten von 10T Eur pro Fahrzeug verschlingt, um das zu bauen, damit der Mini rennt, strassentauglich und haltbar bleibt.
cheers
Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team
![Mr. Gulf Mr. Gulf](https://www.mini2.info/images/smilies/mrgulf.gif)