28.06.2012, 08:18
Ich habe grad einen Roadster Cooper S mit JCW-Kit als Ersatzwagen, da mein Roadster wegen Verdeckproblemen beim Freundlichen ist.
Hier mal ein kurzer, subjektiver Vergleich
Roadster Coopers JCW-Kit, Schalter vs. Roadster Cooper S JCW-ESD, Automatik:
Fahrverhalten: Natürlich sind die 16 PS zu merken. Der Roadster mit Kit ist spritziger und hängt irgendwie besser am Gas, das kann aber auch am Unterschied Schalter/Automatik liegen. Ich hätte aber nach den Beschreibungen gedacht, dass der Unterschied deutlicher ausfällt.
Der Sound: Da kann das JCW-Kit nicht mithalten. Der JCW-ESD am Cooper S klingt wesentlich kerniger, das sonore Brummen ist ohne Sport-Knopf immer zu hören, mit Sportknopf ist das Sprotzeln, Blubbern und Knallen deutlich ausgeprägter als beim Kit. Der Kit-ESD klingt eher dezent, das sonore JCW-Brummen konnte ich gar nicht hören.
Ich denke, dass das Kit soundmäßig ein echter Gewinn ist, wenn man vom Copoer S-Serienauspuff kommt, fährt man den S mit JCW-ESD ist das Kit soundmäßig ein Abstieg.
Mein Fazit: Nach der Fahrt mit dem Kit weiß ich, dass mir dieser Spaß keine 1750,- € + X € wert ist.
"Befürchtet" hatte ich, dass ich bei der Rückgabe des Leih-Roadsters gleich ein Kit für meinen Roadster ordere.
Wie gesagt, das ist meine subkjektive Einschätzung!
Interessieren würde mich, wie das Kit mit dem Werks-JCW-ESD klingt.
Hier mal ein kurzer, subjektiver Vergleich
Roadster Coopers JCW-Kit, Schalter vs. Roadster Cooper S JCW-ESD, Automatik:
Fahrverhalten: Natürlich sind die 16 PS zu merken. Der Roadster mit Kit ist spritziger und hängt irgendwie besser am Gas, das kann aber auch am Unterschied Schalter/Automatik liegen. Ich hätte aber nach den Beschreibungen gedacht, dass der Unterschied deutlicher ausfällt.
Der Sound: Da kann das JCW-Kit nicht mithalten. Der JCW-ESD am Cooper S klingt wesentlich kerniger, das sonore Brummen ist ohne Sport-Knopf immer zu hören, mit Sportknopf ist das Sprotzeln, Blubbern und Knallen deutlich ausgeprägter als beim Kit. Der Kit-ESD klingt eher dezent, das sonore JCW-Brummen konnte ich gar nicht hören.
Ich denke, dass das Kit soundmäßig ein echter Gewinn ist, wenn man vom Copoer S-Serienauspuff kommt, fährt man den S mit JCW-ESD ist das Kit soundmäßig ein Abstieg.
Mein Fazit: Nach der Fahrt mit dem Kit weiß ich, dass mir dieser Spaß keine 1750,- € + X € wert ist.
"Befürchtet" hatte ich, dass ich bei der Rückgabe des Leih-Roadsters gleich ein Kit für meinen Roadster ordere.
Wie gesagt, das ist meine subkjektive Einschätzung!

Interessieren würde mich, wie das Kit mit dem Werks-JCW-ESD klingt.