28.06.2012, 10:45
heysenberg schrieb:Ich habe grad einen Roadster Cooper S mit JCW-Kit als Ersatzwagen, da mein Roadster wegen Verdeckproblemen beim Freundlichen ist.
Hier mal ein kurzer, subjektiver Vergleich
Roadster Coopers JCW-Kit, Schalter vs. Roadster Cooper S JCW-ESD, Automatik:
Fahrverhalten: Natürlich sind die 16 PS zu merken. Der Roadster mit Kit ist spritziger und hängt irgendwie besser am Gas, das kann aber auch am Unterschied Schalter/Automatik liegen. Ich hätte aber nach den Beschreibungen gedacht, dass der Unterschied deutlicher ausfällt.
Der Sound: Da kann das JCW-Kit nicht mithalten. Der JCW-ESD am Cooper S klingt wesentlich kerniger, das sonore Brummen ist ohne Sport-Knopf immer zu hören, mit Sportknopf ist das Sprotzeln, Blubbern und Knallen deutlich ausgeprägter als beim Kit. Der Kit-ESD klingt eher dezent, das sonore JCW-Brummen konnte ich gar nicht hören.
Ich denke, dass das Kit soundmäßig ein echter Gewinn ist, wenn man vom Copoer S-Serienauspuff kommt, fährt man den S mit JCW-ESD ist das Kit soundmäßig ein Abstieg.
Mein Fazit: Nach der Fahrt mit dem Kit weiß ich, dass mir dieser Spaß keine 1750,- € + X € wert ist.
"Befürchtet" hatte ich, dass ich bei der Rückgabe des Leih-Roadsters gleich ein Kit für meinen Roadster ordere.
Wie gesagt, das ist meine subkjektive Einschätzung!
Interessieren würde mich, wie das Kit mit dem Werks-JCW-ESD klingt.
hm, ich finde, es geht schon bislang daraus hervor, daß man kein komplett anderes Auto erwarten darf. Die Beibehaltung der Garantie muss man teuer bezahlen...

Aber wenn man nunmal bekloppt genug ist...
Der Sound des JCW-ESDs ist natürlich Sahne, aber am Cooper S ja nicht wirklich eintragbar und - mir persönlich, als Nachtsheimkehrer - deutlich zu laut. Da werd ich schon beim Kit-ESD nur noch untertourig einparken

![[Bild: sigpic10594.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic10594.gif)
---- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) --- jährlich Pfingstsonntag --- Infos / Anmeldung: per Nachricht oder Veranstaltungskalender!