28.06.2012, 12:30
stangerous schrieb:Wenn ich eine komplett neue AGA drunter baue, dann gebe ich dir recht. Aber ich habe nur den ESD vom S mit dem Werks-ESD des JCW ausgetauscht. Mir ging es da auch nur um den Sound. Und ich denke, dass durch den etwas größeren Durchmesser von ein paar mm der Gegendruck leicht gesenkt werden kann. Deshalb wird es auch, wenn überhaupt, nur eine sehr geringe Leistungssteigerung sein. Gibst du mir da Recht?
Also in deinem fall ja.
Da wird dir der Durchmesser auch nicht viel weiter helfen! Eher schlechter weil der Mini R53 Jcw Kammern hat.
Das bedeutet es fliest mehr Abgas durch die größeren rohre aber die Kammer Schalldämpfer haben dadurch noch mehr Gegendruck was wieder schlecht ist. Beispiel: mein Mini der tut ganz schön fauchen und das ist nicht gut. Aber ihr werdet es ja selber bei Dyno Day miterleben.
Bei Kompressor ist es nicht so einfach eine perfekte Anlage zu bauen weil es nicht komplett Rückstaufrei sein darf .
Sonst besteht die Gefahr das der Durchzug in unteren Drehzahl Bereich sehr schlecht wird aber dafür viel besser wenn man im oberen Drehzahl Bereich beim erreichen von voller Ladedruck.
Und da ist es wichtig den Perfekten Mittelpunkt zu finden.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Bei einem Turbo Motor um so weniger Rückstau desto besser.