29.06.2012, 11:16
Fahrspass schrieb:Das ist ja mal ein ausführlicher Bericht. Danke!
Auch wenn er natürlich im wesentlichen nur subjektive Eindrücke wiedergeben kann, reicht es doch zumindest dafür das Gefühl zu haben das Geld für das Kit nicht umsonst ausgegeben zu haben. Das meine ich auch gar nicht ironisch, aber letztlich ist es ja fast egal ob er wirklich ein paar Zentel schneller ist oder nicht - zumindest für mich ...
Es fühlt sich schneller an, es hört sich schneller an ... gut.
Die Zeitverbesserungen von 60-100 bzw. 80-120 km/h im 4./5./6. Gang finde ich eher gering (auch wenn sie zum Teil fast 10 % Verbesserung entsprechen), sind aber letztlich nur subjektiv spürbar. Bei 120-200 km/h wird der händisch gemessene Unterschied mit gut 3,5 Sekunden schon mehr als nur spürbar:
Allerdings verwirt mich diese Angabe etwas. Da da nur noch "6. Gang" steht, aber drei alt/neu-Wertepärchen, bleibt die Frage offen was das heißt? Hast Du dreimal den Durchzug gemessen und dabei Differenzen von 0,7 bei alt und 0,5 bei neu ermittelt? Das halte ich im Rahmen der händischen Messungen und der damit verbunden Ungenauigkeiten für durchaus möglich, entzieht aber in der Konsequenz den vorherigen Messungen mit ähnlichen Mess-Toleranzen bei deutlich kleineren Zeitunterschieden jegliche Aussagekraft.
Deine Anmerkungen kann ich nicht nachvollziehen.

Die Durchzugsverbesserungen liegen, wie Du richtig sagst, teilweise bei über 10 % und das finde ich persönlich sehr beachtlich, wenn man bedenkt, dass dies auf bereits sehr hohem Niveau stattfindet - wir bewegen uns da im Bereich von PS-starken Super-Sportwagen.

Diese Verbesserungen sind nicht nur "subjektiv" spürbar, sondern ganz objektiv vorhanden, wie die Messungen ja auch belegen. Das man bei diesen Zeiten und mit diesem doch eher geringen Aufwand keine Verbesserungen im Sekunden-Bereich mehr erreichen kann, liegt wohl auf der Hand. Wer sich für das Kit interessiert, bekommt im Prospekt ja die entsprechenden Verbesserungen explizit genannt und diese werden schließlich auch erreicht. Wem das nicht genug ist, der soll es entweder lassen oder zu einem Tuner gehen, der mehr herausholt!
Bei den Werten für den Durchzug von 120 auf 200 km/h handelt es sich in der Tat um drei verschiedene Messwerte, die jeweils im 6. Gang ermittelt wurden und selbstverständlich voneinander abweichen, da ich nicht im Labor gemessen habe, sondern auf einer wirklichen Straße.

Das dabei Messtoleranzen auftreten müssen, ist völlig klar und den Umständen geschuldet. Da spielen so viele Faktoren mit hinein, dass selbst Profitester keine hundertprozentig vergleichbaren Messdaten ermitteln können, das ginge nur im Labor auf dem Prüfstand. Das liegt schon allein amStreckenprofil, das man während dieser 20 bis 25 Sekunden zurücklegt. Deswegen jetzt allen Messungen, die ja trotz allem auf der selben Strecke durchgeführt wurden, jegliche Aussagekraft abzusprechen, halte ich für übertrieben. Die Messungen entsprechen sicher nicht wissenschaftlichen Standards, belegen aber eindeutig die Leistungssteigerung.
Darüberhinaus handelt es sich bei den Durchzugswerten von 60-100 und 80-120 km/h um gemittelte Werte, d.h. ich habe jeweils mehrere Messungen gemacht und einen Durchschnittswert genommen.
Ganz toll finde ich übrigens, und das muss ich hier am Schluss ganz einfach mal loswerden, dass ich es zum Kotzen finde, wenn hier auf diese Art und Weise kritisiert wird.
Es hat Dir anscheinend nicht gereicht, Dich negativ über den Wert dieses Kits auszulassen

Zitate:
"...im Wesentlichen nur subjektive Eindrücke..."
"...letztlich ist es ja fast egal..."
"...Zeitverbesserungen finde ich eher gering..."
"...nur subjektiv spürbar..."
sondern Du musstest dann auch noch gleich alles in Frage stellen und meine Arbeit schlecht machen bzw. als wertlos darstellen.

Dafür möchte ich mich recht herzlich bei Dir bedanken!

Leute wie Du sind der Grund dafür, dass sich immer weniger Menschen bereit erklären, aus rein sozialer Verantwortung heraus und ohne Gewinnerzielungsabsicht Dinge zu tun, die der Allgemeinheit nützen. Mit solcher Kritik erweist Du diesem Forum und seinen Teilnehmern einen Bärendienst, denn die Motivation, hier zu schreiben, sinkt durch solche Beiträge wie Deinen ganz erheblich.

Liebe Grüße aus dem Landkreis Cuxhaven...

...öde und ...nass!