02.07.2012, 13:05
Mr. Big schrieb:automatik für die lange fahrt ideal (auch wenn ich handschalter favorisiere)Einspruch!
Automatik ist für die Stadt ideal. Auf der Autobahn bleibt einfach den 6. Gang rein, und schon hast du Automatik

Mr. Big schrieb:also gebt mir eure erfahrungen für langstrecken, verbrauch der neuen motoren, fahrkomfort und was euch sonst so einfällt, gebt mir mehr input!was kann ich aus dem gedanken chaos entlassen, was muss noch mit rein.
Die Runflats sind rumpelig, aber ich bin auch von 15" auf 17" umgestiegen. Auf der Autobahn merkt man das aber weniger. Auf schlechtere Straßen fällt's aber schon auf. Sowohl 600 km am Stück als auch 480 km Landstraße am 1 Tag (mit 4 Std. arbeiten zwischendurch) waren kein Problem.
Allerdings sitzen die JCW-Sitze schon besser als die Vorgänger-Sportsitze. Empfehlenswert!
Auch die automatisch dimmende Außenspiegel sind gut! Dafür ist das standard Navi ein schritt zurück, bin 3 Jahre lang mit Tomtom incl. Live-Dienste gefahren. das TMC+ ist dazu sehr langsam, ungenau, und man sieht nicht so einfach wie man eigentlich neu fährt bzw. wieviel Zeit man "einspart". Da macht es mehr sinn ein externes Navi zuzulegen, die mit aktuelle Daten über Mobilnetz arbeitet.
Das Visual Boost ist aber trotzdem schön, und für mich ein muss damit man nicht wieder 2 Drehknöpfe im Radio hat (Lautstärke/Sender). Jeder Mitfahrer griff im alten immer erst die falsche

Mein neuer SD hat jetzt 6200 km weg, in 5 Wochen. Ich möchte immer noch kein "größeres" Auto! Mir passt es! Und 900l Kofferraum bei umgeklappte Rücksitze hat bis jetzt auch in alle Situationen gereicht.
Soweit die Erfahrungen die ich auf jetzt 250.000 Clubman-KM seit 15.03.2008 mitgeben kann. Wenn's noch weitere Fragen gibt, höre ich es gerne