04.07.2012, 17:33
WeEmAn schrieb:Aber eigentlich möchte ich mit dem Additiv ja meine Schmierfähigkeit verbessern um einem Schaden vorzubeugen. Verkehrt kann das ja nicht sein oder? Seit ich meinen neuen Motor habe bin auch etwas paranoid geworden und hab keine Lust das der auch noch flöten geht.Bis auf das angesprochene Garantie-Problem kann es meiner Meinung nach wohl auch nicht großartig schaden. Wenn Du aber so "paranoid" bist, warum nicht einfach öfter das Öl wechseln als die Longlife-Intervalle vorgeben?
Mir wäre jetzt allerdings auch kein Motorschaden beim MINI bekannt, der durch "schlechte Schmierung" entstanden wäre: Entweder war viel zu wenig Öl drin oder z.B. der Kettenspanner schuld (übergesprungene Steuerkette). Von Lagerschäden und ähnlichem habe ich bislang auch nur bei sehr, sehr hoher Laufleistung gelesen.
Da dürfte in den meisten Fällen ein Additiv (Öl oder Benzin) auch nichts nützen. Der ganze andere Krams in Form von Benzinzustätzen wie "Ventilsauber" und "Injection-Reiniger" nützt bei unserem Direkteinspritzern auch herzlich wenig, weil es gar nicht funktionieren kann, selbst wenn es eine Wirkung hätte.
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Terry Pratchett