14.07.2012, 00:30
Hallo,
das ist interessant ... also kürzere Federn müssten eine grössere Federrate haben (sonst müsste man das Gesamtgewicht absenken/eintragen). Dadurch ergibt sich der Nebeneffekt das die Feder schneller ausfedert (da das Federbein Serie bleibt) ... das kann sich negativ bei bestimmen Fahrmanövern auswirken.
Eine grössere Federrate bedeutet auch dass ungewollt das Fahrwerk mehr im High-Speed-Bereich arbeitet und dadurch unsensibler wird (Vibrationen können entstehen).
Es gibt noch viele andere Gründe wieso man Federbeine (passende) tauschen sollte. Normalerweise ergibt sich die Federrate aus dem Fahrzeuggewicht, kann dann wegen Strecke und Fahrervorlieben geringfügig geändert werden, aber eine Feder zum Tieeferlegen benutzen finde ich nicht sehr sinnvoll (versuche immer so viel Federweg zu haben wie es nur möglich ist).
Ich würde den Schwerpunkt bei einem VR Antrieb nicht nach hinten verlagern (jaja, jetzt schreien manche auf der MINI ist VR-lastig im Kurveneingang), das umgeht man aber anderst ! Grundsätzlich kannst du hinten tiefer gehen, wirdst aber am Ausgang mehr Probleme haben und viel Zeit verlieren.
@The Stig: Deine Erfahrung bassiert aber rein auf deinem Gefühl, oder bist du gezeitet den Pass mit verschiedenen SetUp's oder gar Telemetrie Aufzeichnung gefahren ? Ich bin einige Fahrzeuge mit falschen SetUp's gefahren, das fühlt sich zwar besser/schneller an, man ist aber oft langsamer, aber spekulärer untwegs.
das ist interessant ... also kürzere Federn müssten eine grössere Federrate haben (sonst müsste man das Gesamtgewicht absenken/eintragen). Dadurch ergibt sich der Nebeneffekt das die Feder schneller ausfedert (da das Federbein Serie bleibt) ... das kann sich negativ bei bestimmen Fahrmanövern auswirken.
Eine grössere Federrate bedeutet auch dass ungewollt das Fahrwerk mehr im High-Speed-Bereich arbeitet und dadurch unsensibler wird (Vibrationen können entstehen).
Es gibt noch viele andere Gründe wieso man Federbeine (passende) tauschen sollte. Normalerweise ergibt sich die Federrate aus dem Fahrzeuggewicht, kann dann wegen Strecke und Fahrervorlieben geringfügig geändert werden, aber eine Feder zum Tieeferlegen benutzen finde ich nicht sehr sinnvoll (versuche immer so viel Federweg zu haben wie es nur möglich ist).
Ich würde den Schwerpunkt bei einem VR Antrieb nicht nach hinten verlagern (jaja, jetzt schreien manche auf der MINI ist VR-lastig im Kurveneingang), das umgeht man aber anderst ! Grundsätzlich kannst du hinten tiefer gehen, wirdst aber am Ausgang mehr Probleme haben und viel Zeit verlieren.
@The Stig: Deine Erfahrung bassiert aber rein auf deinem Gefühl, oder bist du gezeitet den Pass mit verschiedenen SetUp's oder gar Telemetrie Aufzeichnung gefahren ? Ich bin einige Fahrzeuge mit falschen SetUp's gefahren, das fühlt sich zwar besser/schneller an, man ist aber oft langsamer, aber spekulärer untwegs.