19.07.2012, 20:22
Kralli schrieb:Eigentlich meinte ich, dass die vielen Millionen, die sich das Land Rheinland-Pfalz für die Umsetzung des Projekts geliehen hat und für die jetzt die Zinsen fehlen, nicht verschwunden sind, sondern in Form von Löhnen und Gehältern bei den Unternehmen gelandet sind, die die Aufträge zum Bau bekommen und auch durchgeführt haben. Wenn Du so willst, hat das Land der Wirtschaft in der Region einen monetären Impuls gegeben. Diejenigen, die das Projekt gebaut haben, also die Arbeiter, Techniker, Architekten und Ingenieure, sind für ihre Tätigkeit ja bezahlt worden und haben ihrerseits das empfangene Geld wieder ausgegeben. Sollten idealerweise Kreisläufe sein - das sie es nicht sind, liegt an systemimmanenten Problemen!
Das die geliehenen Geldmittel jetzt nicht wieder hereinkommen ist bedauerlich, zeugt aber eher davon, dass mit unserem Wirtschaftssystem etwas nicht stimmt...
Ich kann da deine Meinung nicht ganz Teilen, daß Beck und sein Dunstkreis ja grundsätzlich nur gutes im Sinn gehabt haben. Von Anfang an gab es Äußerungen massiven Bedenkens von allen Seiten. Breitensportler, am Ring ansäßige Unternehmen, umliegende Gemeinden, Automobilclubs, Herstellern, Fanclubs, etc. äußerten sich besorgt.
Auch die Medien berichteten schon sehr früh kritisch über die Situation.
Sorry, aber es kann nicht an Beck und seiner Clique vorbeigangen sein, daß das Projekt in dieser Planung ein finanzielles Disaster werden muss.
Und dann werden Details zur Auftragsvergabe und seltsamer Firmenkonstrukte ans Licht gebracht, Kritiker werden mundtot gemacht, etc. pp.
Hier haben sich so einige bedient und sich gegenseitig die Taschen voll gestopft, so lange es was zu holen gab. Ich habe außerdem den Eindruck, daß der Beck und manch andere die da oben in den letzten Jahren die Fäden zogen, eigentlich vor Gericht gehören. Daß der Beck nun den schwarzen Peter der EU zuschiebt, ist in meinen Augen eine bodenlose Unverschämtheit. Leider aber auch ein geschickter politischer Schachzug, da die EU von der Masse der Bevölkerung sehr gerne als Sündenbock angenommen wird.
Jetzt stehen alle Ringfreunde jedenfalls erst mal ziemlich dumm da. Die F1 und die DTM werden sich wohl ihre Veranstaltungen sichern. Aber für VLN, 24h, Truck-Grand-Prix, etc etc etc sieht es momentan eher düster aus. Alle brauchen schnelle Entscheidungen und die sind momentan wohl nicht zu erwarten.
Okay, es gibt natürlich Ausnahmen: Nämlich dann, wenn von den Drahtziehern da oben wieder Geld gescheffelt werden kann. Schon lustig, welche Leute mit ihrer x-ten GmbH da oben immer noch Geld abziehen, weil sie den Vermittler für das Formel-1 Rennen spielen.

![[Bild: sigpic17226.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic17226.gif)