31.07.2012, 17:07
Das kann ich so nicht bestätigen.
Mein Mini Cooper D (Bj. 2007) war auch ein Gebrauchter (Jahreswagen eines BMW-Mitarbeiters). Zu Beginn bin ich recht viel gefahren und habe die Serviceintervalle nicht exakt eingehalten. Z.B. habe ich 1 erst erledigt, als ein paar Monate später auch 2 fällig war.
Ich war zwar bei BMW, aber scheckheft gepflegt war es nicht.
Als dann nach der Garantiezeit der automatisch abblendende Rückspiegel kaputt war, wurde der auf Kulanz getauscht.
Ebenso wurde nach ca. 3,5 Jahren bei einem Motorproblem (Drucksensor für Einspritzung) immerhin noch die Hälfte der Kosten übernommen.
Beides wurde aber nicht von werkseigenen Filialen, sondern von eigenständigen BMW-Händlern durchgeführt, die dann vermutlich in München ein gutes Wort eingelegt haben
Ich kann mir deshalb vorstellen, dass es auch bei Kulanz immer auf den Mitarbeiter ankommt und darüber hinaus, ob das irgendwie mit dem Service zusammen hängen könnte.
Wenn der Berater natürlich das Gefühl hat, du kommst nach der Kulanzreparatur nie wieder, wird er sich wohl gegen eine Kulanz entscheiden.
Mein Mini Cooper D (Bj. 2007) war auch ein Gebrauchter (Jahreswagen eines BMW-Mitarbeiters). Zu Beginn bin ich recht viel gefahren und habe die Serviceintervalle nicht exakt eingehalten. Z.B. habe ich 1 erst erledigt, als ein paar Monate später auch 2 fällig war.
Ich war zwar bei BMW, aber scheckheft gepflegt war es nicht.
Als dann nach der Garantiezeit der automatisch abblendende Rückspiegel kaputt war, wurde der auf Kulanz getauscht.
Ebenso wurde nach ca. 3,5 Jahren bei einem Motorproblem (Drucksensor für Einspritzung) immerhin noch die Hälfte der Kosten übernommen.
Beides wurde aber nicht von werkseigenen Filialen, sondern von eigenständigen BMW-Händlern durchgeführt, die dann vermutlich in München ein gutes Wort eingelegt haben

Ich kann mir deshalb vorstellen, dass es auch bei Kulanz immer auf den Mitarbeiter ankommt und darüber hinaus, ob das irgendwie mit dem Service zusammen hängen könnte.
Wenn der Berater natürlich das Gefühl hat, du kommst nach der Kulanzreparatur nie wieder, wird er sich wohl gegen eine Kulanz entscheiden.