31.07.2012, 19:32
Nissan ist ein richtiger Sauladen, was das angeht (eigene Erfahrung): Da muss sich jeder Händler noch die allerkleinste Garantie-Arbeit aus Brühl per eFax genehmigen lassen. Zudem erhalten Händler mit vielen Garantie-Fällen oder Kulanzanfragen auf einer Punkte-Skala gemessen am Umsatz eine schlechtere Wertung, was z.B. weniger Rabatt bedeutet.
Insofern ist es klar und verständlich, dass sich die wenigsten Nissan-Händler (außer den ganz großen) für die Kunden stark machen: Da ist das Motto erst mal abwimmeln. Die Zentrale in Brühl ist aber auch nicht viel besser (eigene Erfahrung). Wundert mich ehrlich gesagt, dass Dein Vater da überhaupt etwas auf Kulanz bekommen hat.
Es gibt da einen schönen Fall mit abartigen Ölverbräuchen bei einer Produktionsreihe des 350Z, wo in den USA aus Angst vor einer Sammelklage munter Motoren getauscht wurden, sich hier in Deutschland Nissan aber blind und taub gestellt hat, obwohl der Verbrauch z.T. deutlich über den noch als "normal" deklarierten von 1l/1000 Km ging.
Würde ich natürlich auch immer versuchen. Meiner Erfahrung nach läuft das allerdings bei BMW/MINI wirklich anders. Ich habe auch schon "durch die Blume" von meinem Serviceberater erfahren, dass bei vollständigem Checkheft, einem Alter von weniger als 4 Jahren und einer Laufleistung von weniger als 100 TKM eigentlich so gut wie alle Kulanzanträge durchgehen und auch zum größten Teil von den Kosten her übernommen werden, wenn es nicht gerade Verschleißteile sind.
Ich habe z.B. 2 mal auf Kulanz die Türgriffe meines 1er getauscht und lackiert bekommen, eine Frontscheibe eines Z3 neu geklebt und ebenfalls beim 1er einen Turbolader ersetzt bekommen. Alles ohne Selbstbeteiligung.
Insofern ist es klar und verständlich, dass sich die wenigsten Nissan-Händler (außer den ganz großen) für die Kunden stark machen: Da ist das Motto erst mal abwimmeln. Die Zentrale in Brühl ist aber auch nicht viel besser (eigene Erfahrung). Wundert mich ehrlich gesagt, dass Dein Vater da überhaupt etwas auf Kulanz bekommen hat.
Es gibt da einen schönen Fall mit abartigen Ölverbräuchen bei einer Produktionsreihe des 350Z, wo in den USA aus Angst vor einer Sammelklage munter Motoren getauscht wurden, sich hier in Deutschland Nissan aber blind und taub gestellt hat, obwohl der Verbrauch z.T. deutlich über den noch als "normal" deklarierten von 1l/1000 Km ging.
fneum001 schrieb:Vielleicht läuft es ja bei MINI/BMW anders. Nach diesem Erlebnis würde ich auf jedem Fall bei einer Ablehnung, übermittelt durch den MINI-Service, nochmals einen eigenen Kulanzantrag stellen.
Gruß Frank
Würde ich natürlich auch immer versuchen. Meiner Erfahrung nach läuft das allerdings bei BMW/MINI wirklich anders. Ich habe auch schon "durch die Blume" von meinem Serviceberater erfahren, dass bei vollständigem Checkheft, einem Alter von weniger als 4 Jahren und einer Laufleistung von weniger als 100 TKM eigentlich so gut wie alle Kulanzanträge durchgehen und auch zum größten Teil von den Kosten her übernommen werden, wenn es nicht gerade Verschleißteile sind.
Ich habe z.B. 2 mal auf Kulanz die Türgriffe meines 1er getauscht und lackiert bekommen, eine Frontscheibe eines Z3 neu geklebt und ebenfalls beim 1er einen Turbolader ersetzt bekommen. Alles ohne Selbstbeteiligung.
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Terry Pratchett