Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Service selber machen - Garantie Next, Kulanz ???
#7

Nissan ist ein richtiger Sauladen, was das angeht (eigene Erfahrung): Da muss sich jeder Händler noch die allerkleinste Garantie-Arbeit aus Brühl per eFax genehmigen lassen. Zudem erhalten Händler mit vielen Garantie-Fällen oder Kulanzanfragen auf einer Punkte-Skala gemessen am Umsatz eine schlechtere Wertung, was z.B. weniger Rabatt bedeutet.
Insofern ist es klar und verständlich, dass sich die wenigsten Nissan-Händler (außer den ganz großen) für die Kunden stark machen: Da ist das Motto erst mal abwimmeln. Die Zentrale in Brühl ist aber auch nicht viel besser (eigene Erfahrung). Wundert mich ehrlich gesagt, dass Dein Vater da überhaupt etwas auf Kulanz bekommen hat.
Es gibt da einen schönen Fall mit abartigen Ölverbräuchen bei einer Produktionsreihe des 350Z, wo in den USA aus Angst vor einer Sammelklage munter Motoren getauscht wurden, sich hier in Deutschland Nissan aber blind und taub gestellt hat, obwohl der Verbrauch z.T. deutlich über den noch als "normal" deklarierten von 1l/1000 Km ging.


fneum001 schrieb:Vielleicht läuft es ja bei MINI/BMW anders. Nach diesem Erlebnis würde ich auf jedem Fall bei einer Ablehnung, übermittelt durch den MINI-Service, nochmals einen eigenen Kulanzantrag stellen.

Gruß Frank

Würde ich natürlich auch immer versuchen. Meiner Erfahrung nach läuft das allerdings bei BMW/MINI wirklich anders. Ich habe auch schon "durch die Blume" von meinem Serviceberater erfahren, dass bei vollständigem Checkheft, einem Alter von weniger als 4 Jahren und einer Laufleistung von weniger als 100 TKM eigentlich so gut wie alle Kulanzanträge durchgehen und auch zum größten Teil von den Kosten her übernommen werden, wenn es nicht gerade Verschleißteile sind.
Ich habe z.B. 2 mal auf Kulanz die Türgriffe meines 1er getauscht und lackiert bekommen, eine Frontscheibe eines Z3 neu geklebt und ebenfalls beim 1er einen Turbolader ersetzt bekommen. Alles ohne Selbstbeteiligung.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Service selber machen - Garantie Next, Kulanz ??? - von Pupsi - 31.07.2012, 12:45
Service selber machen - Garantie Next, Kulanz ??? - von embe - 31.07.2012, 12:54
Service selber machen - Garantie Next, Kulanz ??? - von dennis-ma - 31.07.2012, 17:07
Service selber machen - Garantie Next, Kulanz ??? - von embe - 31.07.2012, 17:13
Service selber machen - Garantie Next, Kulanz ??? - von dennis-ma - 31.07.2012, 18:10
Service selber machen - Garantie Next, Kulanz ??? - von fneum001 - 31.07.2012, 18:20
Service selber machen - Garantie Next, Kulanz ??? - von embe - 31.07.2012, 19:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand