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Fahrwerksoptimierungen für den Roadster
#17

great_ape schrieb:@spg: Fährst Du hinten auch einen dickeren Stabi?
Nein, beim laserblauen darf ich nichts umbauen, nur einstellen.
Beim Roadster reichte es die Spur aufzumachen, mehr braucht's nicht.

JumboHH schrieb:und vorn die Spur auf das kleinste möglich Maß (0) stellen. Das bewirkt ein agressiveres Kurveneinlenkverhalten und einen stabilen Geradeauslauf.
Das widerspricht den Aussagen von Wolfgang Weber (und auch meiner Erfahrung), im Gegenteil bringt eine Nachspur vorne zuerst ein schlechteres Einlenken, aber in der Kurve eine bessere Traktion.

Wolfgang Weber-Fahrdynamik in Perfektion schrieb:
  • Nachspur an der Vorderachse lenkt im ersten Moment des Lenkens etwas unwilliger und schrittweise ein, im weiteren Verlauf hängt es von der Vorderachsgeometrie ab, speziell dem Spurdifferenzwinkel, was passiert.
  • Vorspur an der Vorderachse lenkt im ersten Moment gut ein, im weiteren Verlauf wieder abhängig von der Spurdifferenz
  • Nachspur an der Hinterachse macht das Auto deutlich lenkwilliger, da die HA ein Drehmoment um die Hochachse einleitet und sogar verstärken kann.
  • Vorspur an der HA beruhigt das Kurvenverhalten eines Fahrzeugs und macht dieses untersteuernder.
Grundsätzlich sollten Serienfahrzeuge hinten etwas mehr Vorspur als vorne haben.
Da der Roadster hinten einen dünneren Stabi hat und damit noch mehr untersteuernd wird, habe ich die Spur hinten mehr aufgemacht als vorne.
Und das ASC hilft im Fall der Fälle auch noch dass es nicht gleich zum Ausfallschritt nach Aussen kommt.

Beim Laserblauen fahre ich rundum mit Nachspur, ist sehr lebendig und nicht für die Strasse zu empfehlen.
Beim roten fuhr ich seit 2008(!) hinten mit Spur 0 und vorne normal Vorspur (+10min), immer noch viel zu untersteuernd wenn man engagiert fahren will.

Den Roadster (mit +2min Vorspur hinten) sind wir nun 300Km die Alpen hoch und runter gefahren, das Heck ist nun einiges agiler ohne überraschend zu sein, diese ewige Angstmacherei geht mir auf den Sack.
Wer was machen und im Bereich der Toleranz bleiben will, stellt hinten einfach die Spur auf +11min (Vorspur) ein, das ist die untere Toleranz laut Mini, auch damit wird das Auto schon weniger untersteuernd.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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