06.08.2012, 11:49
great_ape schrieb:Kann man eigentlich mit gewissen Fahrwerkseinstellungen dem Verhalten von Spurplatten entgegen wirken?
Eine breitere Spur hat Vorteile, aber:
1. Spurplatten sind immer eine schlechte Lösung...
2. Besser ist es, wenn es notwendig ist, eine Felge mit kleinerer ET zu wählen...(z.B. wegen einer Bremse oder fehlendem Platz zum Fahwerk)
3. Zur Frage: Jein. Beispiel: Vom Prinzip her würde es Sinn machen vorne eine breitere Spur zu fahren wie hinten. (um z.B. das Untersteuern zu mindern, siehe Audi RS3). Das kann man mit 1) oder 2) erreichen. Je nachdem gibt es aber andere bessere Lösungen.
Wenn´s keinen zwingenden Grund gibt, würd ichs lassen. Technisch gesehen sind Spurplatten eher Murks....
great_ape schrieb:@spg: Fährst Du hinten auch einen dickeren Stabi?
Ob eine Änderung des Stabidurchmessers (hinten) Sinn macht, hängt von der Abstimmung des einzelnen Fahrzeugs ab. Er kann helfen das Untersteuern zu mindern (dickerer Stabi) hat aber geradeaus auf unebenen Strassen Nachteile. Deshalb wird der hintere Stabi z.B. beim BMW X6 auf der Gerade ausgekoppelt....