06.08.2012, 18:22
Der Akku im Schlüssel wird über die Ringantenne vom Zündschloss geladen. Das funktioniert seit Jahren bei BMW und MINI ohne Probleme. Wenn dann doch mal ein Akku defekt ist, das passiert auch bei anderen Fahrzeugherstellern.
Ein nicht zu öffnender Schlüssel ist mir aus Sicherheitsgründen lieber, als der vom Baujahr bis 2004. Wenn der zum Batterietausch geöffnet wird, liegt auch gleich der Transponder der EWS frei. Das verführt einige dazu die Schlüssel zu manipulieren. Später ist dann das Fahrzeug weg. Mehr als tausendfach in Deutschland passiert. Das Beste daran ist, dass die Versicherung in diesem Fall nicht zahlt.
Ein nicht zu öffnender Schlüssel ist mir aus Sicherheitsgründen lieber, als der vom Baujahr bis 2004. Wenn der zum Batterietausch geöffnet wird, liegt auch gleich der Transponder der EWS frei. Das verführt einige dazu die Schlüssel zu manipulieren. Später ist dann das Fahrzeug weg. Mehr als tausendfach in Deutschland passiert. Das Beste daran ist, dass die Versicherung in diesem Fall nicht zahlt.