13.08.2012, 16:57
An der Physik!
Die Federung wird beim Run-flat Reifen durch die verstärkten Seitenwände straffer und die Dämpfungseigenschaften geringer.
Auf einer topfeben Rennstrecke fällt das vielleicht kaum auf, hier bei mir, auf teilweise arg welligen Eifel-Landstrassen ist der Unterschied jedoch brutal.
Mit Runflat Reifen springt der R55 JCW wie ein Gummiball über den Asphalt und ist bei hoher Geschwindigkeit (also jenseits der max. Vorgaben der StVO.), kaum zu bändigen.
Auf Kurvenstrecken mit wenigen Geraden hatte ich mit den Run-flats stets Mühe an einem Audi S3, auf den ich gelegentlich treffe, dran zu bleiben, weil ich immer auf die Gegenfahrbahn gedriftet bin (d.h. starkes untersteuern).
Mit den Hankook Reifen klebe ich dem Kerl bis zum Ausgang der Strecke am Kofferraum .... überholen kann man auf der Strecke leider gar nicht (jedenfalls nicht einen S3, wenn der Pilot halbwegs fahren kann und man selbst Familie hat
) und auf der nachfolgenden Geraden zieht er mir dann immer weg.
However, man kann über das Thema vermutlich noch Stunden diskutieren. Wer letztendlich Recht hat, erfährt man nur wenn man die Angelegenheit objektiv und im direkten Vergleich testet.
Ich für meinen Teil werde zukünftig auf Run-flat-Reifen verzichten.
... jeder wie er mag.
Die Federung wird beim Run-flat Reifen durch die verstärkten Seitenwände straffer und die Dämpfungseigenschaften geringer.
Auf einer topfeben Rennstrecke fällt das vielleicht kaum auf, hier bei mir, auf teilweise arg welligen Eifel-Landstrassen ist der Unterschied jedoch brutal.
Mit Runflat Reifen springt der R55 JCW wie ein Gummiball über den Asphalt und ist bei hoher Geschwindigkeit (also jenseits der max. Vorgaben der StVO.), kaum zu bändigen.
Auf Kurvenstrecken mit wenigen Geraden hatte ich mit den Run-flats stets Mühe an einem Audi S3, auf den ich gelegentlich treffe, dran zu bleiben, weil ich immer auf die Gegenfahrbahn gedriftet bin (d.h. starkes untersteuern).
Mit den Hankook Reifen klebe ich dem Kerl bis zum Ausgang der Strecke am Kofferraum .... überholen kann man auf der Strecke leider gar nicht (jedenfalls nicht einen S3, wenn der Pilot halbwegs fahren kann und man selbst Familie hat

However, man kann über das Thema vermutlich noch Stunden diskutieren. Wer letztendlich Recht hat, erfährt man nur wenn man die Angelegenheit objektiv und im direkten Vergleich testet.
Ich für meinen Teil werde zukünftig auf Run-flat-Reifen verzichten.
... jeder wie er mag.
