13.08.2012, 18:23
Doenermann schrieb:Ich war auch immer fest der Meinung, dass die nächsten keine Runflat-Reifen mehr werden. Dann bin ich mit 140 über Trümmerteile auf der Autobahn gefahren. Hab erst gar nichts gemerkt, dann meldete sich die Reifendruckverlustwarnlampe. Hatte noch 80 km bis zum Autohaus. Die konnte ich mit einem ruhigen Gewissen nehmen.
In der Werkstatt haben mich die Jungs gefragt, ob ich noch ganz dicht bin - mit nem Loch was halb so groß wie das iPhone ist durch die Gegend fahren.
Ein normaler Reifen wäre mir bei der Aktion wahrscheinlich von der Felge gesprungen und ich hätte auf der Autobahn im morgendlichen Pendlerverkehr die Gelegenheit gehabt meine "Hintermänner" besser kennenzulernen. Im schlimmsten Fall würde ich nicht mehr hier sitzen.
Aus diesem Grund habe ich auch gleich wieder Runflat-Reifen aufziehen lassen. Klar sind sie nicht billig und klar sind sie härter. Mir isses das wert, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Also mit den Hankook Reifen (ohne Run-flat) hatte ich mir mal eine Schraube eingefangen.
Auf der Autobahn war ich gerade mit Vollgas hinter einen VW Scirocco R her, als die Warnlampe für den Reifendruck plötzlich aufleuchtete.
Bin natürlich direkt vom Gas und rechts ran.
Wir haben den Reifen dann zu zweit auf dem Standstreifen inspiziert konnten jedoch rein gar nichts feststellen, was auf einen Druckverlust hinweist.
Da ich ähnliches bereits bei einem anderen Fahrzeug erlebt hatte und es sich im Nachhinein als Fehlfunktion des Warnsystems herausgestellt hatte, ging ich hier von einem ähnlichen Problem aus.
Auf dem Weg nach Hause konnte ich auch absolut keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen ... bin natürlich erheblich langsamer gefahren, weil mich die Warnlampe doch ein wenig nervös gemacht hatte.
Die Schraube habe ich dann erst am nächsten Tag mit meinen Reifenhändler gefunden. Der Reifen hatte zwar tatsächlich nur noch 0,2 bar fuhr sich jedoch bei normaler Fahrweise absolut unbedenklich, hat also ordentliche Notlaufeigenschaften und das auch in Kurven.
Auch in den normalen Sportreifen ist scheinbar jede Menge Metall, sie fahren sich aber trotzdem erheblich angenehmer als die Run-flat Holzbereifung.
Da ich hier aber keinen Glaubenskrieg heraufbeschwören möchte, nochmals der Hinweis, dass alles von mir zum Thema geschriebene, selbstverständlich nur meine subjektive Meinung ist.
Ich bin weder Testfahrer, noch Profirennfahrer

Die Hankooks sind sicher nicht das Nonplusultra, aber im Preis -Leistungsverhältnis m. E. unschlagbar.
Die Reifen waren übrigens eine Empfehlung meines Reifenhändlers und ich hatte anfänglich arge Bedenken .... absolut unbegründet, wie ich nach nun ca. 15.000 Km feststellen musste.