19.01.2005, 23:16
Servus,
habe mir gedacht ich poste jetzt mal meine Daten die sich nach der Prüfstandmessung bei FlasherP ergeben haben, kommt zwar spät aber besser als nie.
Also ich habe vor dem update auf die Version V39 und dem MTH update eine Messung machen lassen und dannach. Ich fahre einen Mini One welcher von Werk aus eine Norm Leistung von 73KW(99,2PS)hatte, diese Messung wurde auf dem Prüfstand von Maxi Tuner ausgeführt.Zudem habe ich einen K&N Plattenfilter und einen Maxi Tuner Endschalldämpfer (li+re jeweils 89mm).
Nach dem ersten Tuning also bei Maxi Tuner hatte ich eine Norm Leistung von 89,8KW(122PS)/ Motor Leistung 90,1KW(122,6PS)/ Max. Leistung bei 5695 U/min / Drehmoment 154,2NM.
Nach dem update auf MTH Super Plus Version (zweite Messung) hatte ich eine Norm Leistung von 90,4KW(123PS)/ Motor Leistung 89,5KW(121,7PS) Max. Leistung bei 5790 U/min / Drehmoment 156,8 NM.
Die Umgebungsdaten waren fast gleich bei der ersten und zweiten Messung.
Bei der ersten Messung war die Umgebungs-Temparatur 11,8 C°/ Ansaugluft Temperatur 6 C°/ Relative Luftfeuchtigkeit 52,6% / Luftdruck 992,1hPa/ Dampfdruck 7,3hPa
Bei der zweiten Messung war die Umgebungs-Temparatur 12,8 C°/ Ansaugluft Temperatur 6,5 C°/ Relative Luftfeuchtigkeit 39,9% / Luftdruck 979,9hPa/ Dampfdruck 5,9hPa
Es wurde nur Super Plus getankt. Und die Sache mit dem Adaptionsspeicher wurde auch beachtet.
Laut den Zahlen hat der Umstieg fast nix gebracht aber gefühlsmäßig ist das MTH update schon ein wenig spritziger, läst sich allerdings nicht durch die Messungen belegen. Hat mir von dem MTH update ein wenig mehr erhofft weil hier im Forum schon einige in Regionen von über 130 PS gekommen sind hängt aber wahrscheinlich mit der Streuung der Motoren zusammen.
Also hoffe das jemand was mit den Daten hier anfangen kann.
Gruß
Cloud
PS: Nochmals besten dank an FlasherP,hat alles echt super geklappt auch das mit dem Prüfstand DANKE
habe mir gedacht ich poste jetzt mal meine Daten die sich nach der Prüfstandmessung bei FlasherP ergeben haben, kommt zwar spät aber besser als nie.
Also ich habe vor dem update auf die Version V39 und dem MTH update eine Messung machen lassen und dannach. Ich fahre einen Mini One welcher von Werk aus eine Norm Leistung von 73KW(99,2PS)hatte, diese Messung wurde auf dem Prüfstand von Maxi Tuner ausgeführt.Zudem habe ich einen K&N Plattenfilter und einen Maxi Tuner Endschalldämpfer (li+re jeweils 89mm).
Nach dem ersten Tuning also bei Maxi Tuner hatte ich eine Norm Leistung von 89,8KW(122PS)/ Motor Leistung 90,1KW(122,6PS)/ Max. Leistung bei 5695 U/min / Drehmoment 154,2NM.
Nach dem update auf MTH Super Plus Version (zweite Messung) hatte ich eine Norm Leistung von 90,4KW(123PS)/ Motor Leistung 89,5KW(121,7PS) Max. Leistung bei 5790 U/min / Drehmoment 156,8 NM.
Die Umgebungsdaten waren fast gleich bei der ersten und zweiten Messung.
Bei der ersten Messung war die Umgebungs-Temparatur 11,8 C°/ Ansaugluft Temperatur 6 C°/ Relative Luftfeuchtigkeit 52,6% / Luftdruck 992,1hPa/ Dampfdruck 7,3hPa
Bei der zweiten Messung war die Umgebungs-Temparatur 12,8 C°/ Ansaugluft Temperatur 6,5 C°/ Relative Luftfeuchtigkeit 39,9% / Luftdruck 979,9hPa/ Dampfdruck 5,9hPa
Es wurde nur Super Plus getankt. Und die Sache mit dem Adaptionsspeicher wurde auch beachtet.
Laut den Zahlen hat der Umstieg fast nix gebracht aber gefühlsmäßig ist das MTH update schon ein wenig spritziger, läst sich allerdings nicht durch die Messungen belegen. Hat mir von dem MTH update ein wenig mehr erhofft weil hier im Forum schon einige in Regionen von über 130 PS gekommen sind hängt aber wahrscheinlich mit der Streuung der Motoren zusammen.
Also hoffe das jemand was mit den Daten hier anfangen kann.
Gruß
Cloud
PS: Nochmals besten dank an FlasherP,hat alles echt super geklappt auch das mit dem Prüfstand DANKE