27.08.2012, 07:23
Gioacchino schrieb:Hallo ramski! Mini Smile ist die Vollkasko-Versicherung von Mini für 9,99 EUR/ Monat mit 1.000 EUR Selbstbeteiligung bei Vollkaskoschäden bzw. 150 EUR bei Teilkaskoschäden. Die Frage ist nur, ob Tarife bei anderen Versicherungen nicht generell besser sind.
Du kannst mal einen der üblichen Versicherungsvergleichsrechner anschmeissen, aber kompletten Versicherungsschutz für 10 Euro im Monat halte ich für konkurenzlos günstig. Gut die Selbstbeteiligungen sind relativ hoch, aber auch für das doppelte wirst Du keinen Versicherungsschutz auf dem Markt bekommen ...

(Ich bezahle bei 40% für Haftpflicht, TK ohne SB und VK mit 300 SB im Mitarbeitertarif noch rund 40 Euro im Monat.)
Selbst wenn Du mit einkalkulierst einmal im Jahr 150 Euro SB für ne neue Frontscheibe zu zahlen, ist das noch ein fairer Kurs.
Ansonsten lesen sich die Leasingkonditionen erst mal gut. Ob es sich im Vergleich zum Carsharing rechnet ist für mich eine Rechnung mit zu vielen Unbekannten ...
Mal über den Daumen:
Leasingrate: 210 Euro/Monat
Smile: 10 Euro/Monat
Anzahlung auf Laufzeit umgelegt: 55 Euro/Monat.
Steuer großzügig aufgerundet: 10 Euro/Monat
Spirit (ca. 1,60 Euro) bei durchschnittlich 800 km im Monat und 6l/100km: 75 Euro/Monat
Pflege und Wartung (ohne Satz Winterreifen): 20 Euro/Monat
evtl. Parkplatzgebühren: ???
vs.
Carsharing und Bahn ... ???
Aber wirklich günstig ist die Fahrt mit der Bahn auch nicht immer - gerade wenn man zu zweit fährt.

Und: Immer einen MINI greifbar zu haben: unbezahlbar ...

![[Bild: sigpic4160.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4160.gif)