06.09.2012, 12:56
Hallo zusammen 
Danke für die vielen Antworten - und sorry, dass ich das im falschen Forum gepostet habe... alles noch etwas neu für mich
Folgendes: nachdem die Auspuffanlage beim original Works ein eeeeewig langes und gerades Rohr ist, musste ich flexen zwischen Mitteltopf und Endtopf
Nun habe ich versucht eine Art dB-Killer dort reinzuschieben und sich der geschweißte Zylinder kurz vorm Endtopf verhakt, sodass ich ihn auch wieder leicht herausziehen kann, wie Susi vorgeschlagen hat. Resultat: hat NULL gebracht. Daher die Vermutung, dass sich das (zu laute) Brabbeln erst nach dem Endtopf in den beiden Auspuffrohren bildet.
Daher habe ich eine Variante versucht welche kurz nach dem Endtopf den Schall unterdrücken bzw. die Druckwelle brechen soll (siehe Foto). Einflexen beider Rohre (45mm breit) an der Oberseite und dann haben wir mit verschiedenen Plättchen experimentiert von der Durchlässigkeit her. Resultat: vollkommen sinnlos
Sobald der Motor eine Zeit lang gelaufen ist, brubbelt das ganze Ding wie eh und je. Wenn der Motor/die Auspuffanlage kalt ist, brubbelt der Mini absolut gar nicht...
Von hinten gesehen: wenn ich das rechte Rohr vollkommen abdichte, dann brubbelt er schon WEIT weniger.
Nächster Versuch wir nun sein, dass ich Stahlwolle in den Endtopf geben werde und die Lochplättchen in den Einschnitten stecken lasse, damit es mir die Wolle nicht rausbläst. Sollte das bei der Hörprobe mal passen, dann nimmt mein TÜV-Freund mal das Messgerät mit und wir testen das aus. Nach der Abnahme bei der Rennleitung nehme ich die beiden Gitter und die Stahlwolle wieder raus und fertig. Das is jetzt mal der Plan
Den Rainer (RMS) hab ich noch nicht angerufen, aber warum meiner viel lauter ist, als das TÜV Fahrzeig von damals ist zumindest schon mal geklärt, da mein TÜV-Freund sich den Akt ausgehoben hat. Die Teile wurden in Kombination mit dem S und nicht dem Works getestet. Daher gleiche Leistung, aber der S hat eine andere Abgasanlage mit mehr Windungen und 2 Töpfen. Daher war das Testfahrzeug damals auch viel leiser und kein Brubbeln vorhanden.
@ Mäx Maxon:
Ich fahre meinen Mini mit dieser Konfiguration jetzt schon längere Zeit und kann nicht behaupten, dass er mir persönlich zu laut wäre. Im Gegenteil - seitdem er so laut ist und ich dieses geniale Brabbeln habe, fahre ich (noch) viel lieber damit. Ringtechnisch fahre ich sowieso immer nur am Pannoniaring und da gibt es quasi keine Vorschriften
@ Flat:
Ich habe mich bei einem aktiven Rennleiter und guten Freund (Nachbar) erkundigt hinsichtlich dB-Messung vor Ort. Die geeichten dB-Messgeräte sind schweineteuer und sind nicht gerade "Standardausstattung" der Dienstwagen. Da müsste ich schon in eine Schwerpunktüberprüfung geraten, dass der TÜV das gleich vor Ort messen könnte. Davor mache ich mir wenig Sorgen - ich kann meine Rennsemmel auch leise in der Stadt fahren
Ich berichte weiter! Bis demnächst

Danke für die vielen Antworten - und sorry, dass ich das im falschen Forum gepostet habe... alles noch etwas neu für mich

Folgendes: nachdem die Auspuffanlage beim original Works ein eeeeewig langes und gerades Rohr ist, musste ich flexen zwischen Mitteltopf und Endtopf

Daher habe ich eine Variante versucht welche kurz nach dem Endtopf den Schall unterdrücken bzw. die Druckwelle brechen soll (siehe Foto). Einflexen beider Rohre (45mm breit) an der Oberseite und dann haben wir mit verschiedenen Plättchen experimentiert von der Durchlässigkeit her. Resultat: vollkommen sinnlos

Sobald der Motor eine Zeit lang gelaufen ist, brubbelt das ganze Ding wie eh und je. Wenn der Motor/die Auspuffanlage kalt ist, brubbelt der Mini absolut gar nicht...
Von hinten gesehen: wenn ich das rechte Rohr vollkommen abdichte, dann brubbelt er schon WEIT weniger.
Nächster Versuch wir nun sein, dass ich Stahlwolle in den Endtopf geben werde und die Lochplättchen in den Einschnitten stecken lasse, damit es mir die Wolle nicht rausbläst. Sollte das bei der Hörprobe mal passen, dann nimmt mein TÜV-Freund mal das Messgerät mit und wir testen das aus. Nach der Abnahme bei der Rennleitung nehme ich die beiden Gitter und die Stahlwolle wieder raus und fertig. Das is jetzt mal der Plan

Den Rainer (RMS) hab ich noch nicht angerufen, aber warum meiner viel lauter ist, als das TÜV Fahrzeig von damals ist zumindest schon mal geklärt, da mein TÜV-Freund sich den Akt ausgehoben hat. Die Teile wurden in Kombination mit dem S und nicht dem Works getestet. Daher gleiche Leistung, aber der S hat eine andere Abgasanlage mit mehr Windungen und 2 Töpfen. Daher war das Testfahrzeug damals auch viel leiser und kein Brubbeln vorhanden.
@ Mäx Maxon:
Ich fahre meinen Mini mit dieser Konfiguration jetzt schon längere Zeit und kann nicht behaupten, dass er mir persönlich zu laut wäre. Im Gegenteil - seitdem er so laut ist und ich dieses geniale Brabbeln habe, fahre ich (noch) viel lieber damit. Ringtechnisch fahre ich sowieso immer nur am Pannoniaring und da gibt es quasi keine Vorschriften

@ Flat:
Ich habe mich bei einem aktiven Rennleiter und guten Freund (Nachbar) erkundigt hinsichtlich dB-Messung vor Ort. Die geeichten dB-Messgeräte sind schweineteuer und sind nicht gerade "Standardausstattung" der Dienstwagen. Da müsste ich schon in eine Schwerpunktüberprüfung geraten, dass der TÜV das gleich vor Ort messen könnte. Davor mache ich mir wenig Sorgen - ich kann meine Rennsemmel auch leise in der Stadt fahren

Ich berichte weiter! Bis demnächst
