14.09.2012, 11:22
Vom GP kann man sich für seinen eigenen Mini recht gut inspirieren lassen bzw. man sieht, was für ein Potenzial ein gescheites Fahrwerk aus dem Mini kitzeln kann.
An sich ist der GP keine schlechte Sache, jedoch wurde imo an den falschen Ecken optimiert bzw. sogar in die falsche Richtung.
Die 4 Kolben Works Bremse war mit entsprechenden Belägen und Scheiben sogar für einen Hockenheim Trackday ausreichend. Jetzt ist die 6 Kolben Anlage von BMW drin. Dadurch steigen unnötig die Unterhaltungskosten und ein schnelles Wechseln der Beläge ist nicht mehr möglich, weil die komplette Anlage runter muss (der Sattel ist oben geschlossen).
Die Reacro Sitze sind für 4 Punkt Gurte ungeeignet. Das würde bedeuten nochmal ~2.600€ für Sitze ausgeben damit der GP, der primär für die Rennstrecke gebaut wurde, den Insassen ausreichend Halt bietet.
Positiv ist das aerodynamische Paket, was ich als Fahrer aber nicht direkt spüre.
Ich denke das ist eine recht objektive herangehensanweise an das Thema "GP". Mal als Vergleich: Ein neuer JCW mit KW V3 (inkl. KW Querlenker für die HA) und JCW Recaros kommt ~3.000€ "günstiger" als ein GP, der dann immer noch Sitze hat ohne Gurtdurchführung.
Daher frage ich mich ernsthaft, für wen dieses Auto gebaut wurde? Rein für die Straße ist es too much und für die Rennstrecke bräuchte er andere Sitze.
An sich ist der GP keine schlechte Sache, jedoch wurde imo an den falschen Ecken optimiert bzw. sogar in die falsche Richtung.
Die 4 Kolben Works Bremse war mit entsprechenden Belägen und Scheiben sogar für einen Hockenheim Trackday ausreichend. Jetzt ist die 6 Kolben Anlage von BMW drin. Dadurch steigen unnötig die Unterhaltungskosten und ein schnelles Wechseln der Beläge ist nicht mehr möglich, weil die komplette Anlage runter muss (der Sattel ist oben geschlossen).
Die Reacro Sitze sind für 4 Punkt Gurte ungeeignet. Das würde bedeuten nochmal ~2.600€ für Sitze ausgeben damit der GP, der primär für die Rennstrecke gebaut wurde, den Insassen ausreichend Halt bietet.
Positiv ist das aerodynamische Paket, was ich als Fahrer aber nicht direkt spüre.
Ich denke das ist eine recht objektive herangehensanweise an das Thema "GP". Mal als Vergleich: Ein neuer JCW mit KW V3 (inkl. KW Querlenker für die HA) und JCW Recaros kommt ~3.000€ "günstiger" als ein GP, der dann immer noch Sitze hat ohne Gurtdurchführung.
Daher frage ich mich ernsthaft, für wen dieses Auto gebaut wurde? Rein für die Straße ist es too much und für die Rennstrecke bräuchte er andere Sitze.
