25.09.2012, 22:42
YoYoFreakCJ schrieb:Aber wenn das Fahrzeug vorne schwerer ist und das Heck damit leichter, ist es dann nicht umso wahrscheinlicher dass es übersteuert? Wenn man dann so scharf einlenkt könnte ich mir das wie einen Anker-Effekt vorstellen.
Genau das ist das Problem, du hast zu viel Gewicht auf der VA und dadurch reisst der Grip vorne eher ab als hinten (Kurve-Eingang bis Kurve-Mitte und je kleiner der Kurvenradius desto früher tritt der Zustand ein). Ich sage nicht das es nicht möglich ist (auch ohne Handbremse) den MINI kurz zum Übersteuern zu bringen, aber in ganz langsamen kurven "Eckt" der MINI eher wegen der ungünstigen Radlastverteilung ... deswegen hat mich das Interessiert wieso es bei dir vorkommt (aber dreh mal ein Video oder besser dein Hintermann, wäre echt Interessant zu sehen). Wenn du Kurve-Eingang am Limit Fahrst und dann entsprend mit Gas und Lenkung reagierst kann der MINI kurz quer kommen, aber er stabilisiert sich gleich danach (bedingt durch den VA Antrieb).
Liebe Grüsse und immer mit Gefühl an die Sache ran, nicht das der Kleine kaputt geht !!!
Susi