26.09.2012, 00:27
Harlequin schrieb:Durch mehr Gewicht auf einer Achse können die Reifen an dieser Achse WESENTLICH mehr Führungskräfte aufbauen.
Und desto früher erreichen die Reifen dieser Achse ihre Haftgrenze ! Und der MINI hat vorne mehr Masse als hinten, deswegen werden die vo. Reifen auch wärmer als hi.Reifen und kommen eher auf ihre Haftgrenze als die Reifen auf der hi.Achse !!!
Vereinfacht .... Gewichtskraft = Masse x Beschleunigung
Je mehr Masse oder Beschleunigung das Fahrzeug hat, desto mehr Gewichtskraft wirkt auf jede Achse. Je mehr Gewichtskraft desto früher setzt der Grip ein und desto früher ist die Grenze des Grips erreicht (Haftreibung / Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn).
Bevor es zu theoretisch wird, es gibt noch einen zweiten Grund (Summe alles der Beschleuigungen ist auf der VA grösser als auf der HA) und einen dritten Grund auch (Fahrzeug-Ballance) und einen vierten auch ... aber es wird sehr umfangreich.
Wie schon geschrieben, man kann auch den MINI (auch ohne Feststellbremse zu betätigen) kurz zum Übersteuern bringen, aber er stabilisiert sich gleich wieder (Bauartbedingt). Aber ein Übersteuern zu erzwingen muss man Fahrtechnisch schon einiges nicht optimal durchführen (und das auf Kosten der Zeit).
Der MINI verliert nun mal auf der VA früher Grip als auf der HA (weil er eben vorne mehr Gewichtskraft (=Achslast) hat.
Susi (ahja... gegen Kopfweh hilft Medizin, gegen Hirnweh hilft Gaaaas !)