26.09.2012, 10:05
@Harlequin: so wie du es erklärst klingt es für mich auch am logischsten, aber da ich eben nicht das Fachwissen dazu besitze, ist es interessant, dieser Diskussion zu lauschen.
Hört sich spaßig an!
Keine Sorge, probier ich nicht aus. 
Das ist genau der Grund weshalb ich unbekannten Landstraßen nicht trau; schon bei den kleinsten Unebenheiten im Asphalt hab ich Angst dass genau das auftritt was du sagst, dass ich kurzzeitig weniger Grip hab, und es mich aus der Kurve schleudern kann. Viele haben mir schon gesagt dass das Sportfahrwerk von MINI in der Hinsicht ganz gut absichert, aber dennoch hab ich da die Angst dass ich die Kontrolle verlier. Und lieber Vorsicht als Nachsicht, richtig?
Je mehr Gewicht auf einem Reifen lastet, desto mehr Grip hat er. Aber sollte er dennoch mal rutschen, wird es umso schwieriger ihn wieder einzufangen, wegen der Fliehkräfte. Genauso wie ein 16-Tonner nicht mehr zu fangen ist, da einfach zu viel Kraft außer Kontrolle ist. Bei einem kleinen 1,5t Fahrzeug ist das schon realistischer.
Das Foto mit dem Motorrad war evtl etwas unglücklich gewählt, da es dabei um eine Vollbremsung ging, und nicht um eine Kurvenfahrt... Aber ich hab gerade wirklich nichts passenderes gefunden.
//EDIT
@susi: eventuell hab ich mich ganz am Anfang auch falsch ausgedrückt. Ich bin nicht so schnell in die Kurve dass selbst Einlenken keinen Sinn mehr gehabt hätte, dann hätte auch VA keine Chance mehr gehabt. Denn wie vorhin schon gesagt: sobald die VA den Grip verliert, muss man entweder abbremsen um wieder Kontrolle zu erlangen, oder die Kurve muss so groß und langgezogen sein dass der Gripverlust genau reinspielt. Sowas würd ich aber nicht ohne professionelles Training machen.
Was vielleicht auch noch interessant zu wissen ist: die Kurve ging leicht bergab.
Harlequin schrieb:Jetzt zählen wir mal zusammen, schlussfolgern Logisch, und schon wissen wir, wie wir ein übersteuern beim Mini Hinbekommen (und das auch auf der geraden, oh schreck).
Man Fahre im zweiten Gang knapp 70km/h, gehe schlagartig vom Gas (dynamische Achslast verschiebt sich auf die VA, die HA wird ENTLASTET!), reißt das Lenkrad nach Links -> durch die hohe Achslast vorne können die Vorderreifen locker diesen schnellen Richtungswechsel mitmachen.
Die HA aber ist ENTLASTET!, sprich wenig Haftung, kann diesem abruptem Wechsel nicht Folgen, und schon hat mein ein Übersteuerndes Fahrzeug.
Das kanze natürlich mit komplett abgeschalteten Fahrhilfen. Ansonsten erkennt das System dieses Manöver und fängt einen durch abbremsen wieder ein.
Hört sich spaßig an!


Harlequin schrieb:Sowas ähnliches passiert bei der Überfahrt über eine Kuppe.
Der Anpressdruck auf die Reifen nimmt ab, somit ist Haftgrenze viel viel kleiner als bei einem belastetem Rad -> Der Grip nimmt ab.
Das ist genau der Grund weshalb ich unbekannten Landstraßen nicht trau; schon bei den kleinsten Unebenheiten im Asphalt hab ich Angst dass genau das auftritt was du sagst, dass ich kurzzeitig weniger Grip hab, und es mich aus der Kurve schleudern kann. Viele haben mir schon gesagt dass das Sportfahrwerk von MINI in der Hinsicht ganz gut absichert, aber dennoch hab ich da die Angst dass ich die Kontrolle verlier. Und lieber Vorsicht als Nachsicht, richtig?

Je mehr Gewicht auf einem Reifen lastet, desto mehr Grip hat er. Aber sollte er dennoch mal rutschen, wird es umso schwieriger ihn wieder einzufangen, wegen der Fliehkräfte. Genauso wie ein 16-Tonner nicht mehr zu fangen ist, da einfach zu viel Kraft außer Kontrolle ist. Bei einem kleinen 1,5t Fahrzeug ist das schon realistischer.
Das Foto mit dem Motorrad war evtl etwas unglücklich gewählt, da es dabei um eine Vollbremsung ging, und nicht um eine Kurvenfahrt... Aber ich hab gerade wirklich nichts passenderes gefunden.
//EDIT
@susi: eventuell hab ich mich ganz am Anfang auch falsch ausgedrückt. Ich bin nicht so schnell in die Kurve dass selbst Einlenken keinen Sinn mehr gehabt hätte, dann hätte auch VA keine Chance mehr gehabt. Denn wie vorhin schon gesagt: sobald die VA den Grip verliert, muss man entweder abbremsen um wieder Kontrolle zu erlangen, oder die Kurve muss so groß und langgezogen sein dass der Gripverlust genau reinspielt. Sowas würd ich aber nicht ohne professionelles Training machen.
Was vielleicht auch noch interessant zu wissen ist: die Kurve ging leicht bergab.