26.09.2012, 10:27
YoYoFreakCJ schrieb:@Harlequin: so wie du es erklärst klingt es für mich auch am logischsten, aber da ich eben nicht das Fachwissen dazu besitze, ist es interessant, dieser Diskussion zu lauschen.
Hört sich spaßig an!Keine Sorge, probier ich nicht aus.
Das ist genau der Grund weshalb ich unbekannten Landstraßen nicht trau; schon bei den kleinsten Unebenheiten im Asphalt hab ich Angst dass genau das auftritt was du sagst, dass ich kurzzeitig weniger Grip hab, und es mich aus der Kurve schleudern kann. Viele haben mir schon gesagt dass das Sportfahrwerk von MINI in der Hinsicht ganz gut absichert, aber dennoch hab ich da die Angst dass ich die Kontrolle verlier. Und lieber Vorsicht als Nachsicht, richtig?
Je mehr Gewicht auf einem Reifen lastet, desto mehr Grip hat er. Aber sollte er dennoch mal rutschen, wird es umso schwieriger ihn wieder einzufangen, wegen der Fliehkräfte. Genauso wie ein 16-Tonner nicht mehr zu fangen ist, da einfach zu viel Kraft außer Kontrolle ist. Bei einem kleinen 1,5t Fahrzeug ist das schon realistischer.
Das Foto mit dem Motorrad war evtl etwas unglücklich gewählt, da es dabei um eine Vollbremsung ging, und nicht um eine Kurvenfahrt... Aber ich hab gerade wirklich nichts passenderes gefunden.
//EDIT
@susi: eventuell hab ich mich ganz am Anfang auch falsch ausgedrückt. Ich bin nicht so schnell in die Kurve dass selbst Einlenken keinen Sinn mehr gehabt hätte, dann hätte auch VA keine Chance mehr gehabt. Denn wie vorhin schon gesagt: sobald die VA den Grip verliert, muss man entweder abbremsen um wieder Kontrolle zu erlangen, oder die Kurve muss so groß und langgezogen sein dass der Gripverlust genau reinspielt. Sowas würd ich aber nicht ohne professionelles Training machen.
Was vielleicht auch noch interessant zu wissen ist: die Kurve ging leicht bergab.
Um Himmels Willen!!! Wenn du den Anker in der Kurve wirfst, wenn dein Auto am Untersteuern ist, hast du erst Recht nix gekonnt. Damit nimmst du dem Reifen erst recht die Möglichkeit Querkraft aufzubauen, weil er ja deine Längskräfte umsetzen muss!
Wenn du dann noch ein Auto ohne CBC / DSC und den ganzen Quatsch hast, fliegst du erst Recht ab

Jetzt nochmal für deinen Fall des kommenden Hecks.
Das ein MINI bergab mit dem Heck eindreht ist normal, und kenne ich von meinem auch. Wenn du jetzt noch zusätzlich den Anker wirfst, fliegst du ohne Helferlein wie DSC und CBC erst recht ab! Das Heck wird leicht und drückt nach außen, weil es keine Last hat. Auf Talfahrt hast du ja an der VA noch eine höhere Radaufstandskraft als sonst. Und dein leichtes Heck, was die Querkräfte sowieso schon nicht mehr ab kann, willst du noch leichter machen, in dem du ein zusätzliches Nicken durch die Bremswirkung einleitest?! Das kann gewaltig ins Auge gehen!!

![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||