21.01.2005, 23:26
Ich hatte den direkten Vergleich zwischen Brembo (gelocht) mit EBC-Greenstuff Belägen und den ATE Powerdiscs mit Powerpads von ATE (geschlitzt).
Klare Sache: ATE ist standfester, die Verzögerung insgesammt besser. Das erste Ansprechen der Bremse war bei den Brembos allerdings etwas direkter, dafür lässt dich die Bremse mit den ATE besser dosieren.
Grundsätzlich isses so, dass die gelochten Scheiben eher zum Ausreissen neigen und die Löcher wertlos sind sobald sie mit Bremsstaub zugesetzt sind. Beides ist bei einer geschlitzten Scheibe nicht zu erwarten. Gut, vermutlich ist er Belagverschleiss bei der geschlitzten Scheibe höher, dafür wird der Belag immer schön sauber gehalten. Gerade die EBC-Beläge waren Anfangs sehr giftig beim Anbremsen, nach 3-4 Wochen waren die Dnger dermaßen verhärtet, dass man nicht mehr von gleichmäßiger Reibung, sondern eher von einem Rubbeln bis unregelmäßigem Scheuern sprechen konnte.
Bei Nässe erkenne ich keinen großartigen Unterschied, wie gesagt, die Löcher bringen nix wenn sie zugesetzt sind.
Die ATE ist auch nach 20 km Odenwaldtour noch sehr gut dosierbar und verzögert tadellos, die Brembos haben nach der zweiten Vollbremsung eher Geräusche erzeugt anstatt Verzögerung.
Eindeutiges Ergebnis meinerseits: ATE Powerdisc mit den passenden Belägen.
Ach ja, meiner Meinung nach kommt die Bremswirkung nicht von der Scheibe sondern eher von den Belägen...
Klare Sache: ATE ist standfester, die Verzögerung insgesammt besser. Das erste Ansprechen der Bremse war bei den Brembos allerdings etwas direkter, dafür lässt dich die Bremse mit den ATE besser dosieren.
Grundsätzlich isses so, dass die gelochten Scheiben eher zum Ausreissen neigen und die Löcher wertlos sind sobald sie mit Bremsstaub zugesetzt sind. Beides ist bei einer geschlitzten Scheibe nicht zu erwarten. Gut, vermutlich ist er Belagverschleiss bei der geschlitzten Scheibe höher, dafür wird der Belag immer schön sauber gehalten. Gerade die EBC-Beläge waren Anfangs sehr giftig beim Anbremsen, nach 3-4 Wochen waren die Dnger dermaßen verhärtet, dass man nicht mehr von gleichmäßiger Reibung, sondern eher von einem Rubbeln bis unregelmäßigem Scheuern sprechen konnte.
Bei Nässe erkenne ich keinen großartigen Unterschied, wie gesagt, die Löcher bringen nix wenn sie zugesetzt sind.
Die ATE ist auch nach 20 km Odenwaldtour noch sehr gut dosierbar und verzögert tadellos, die Brembos haben nach der zweiten Vollbremsung eher Geräusche erzeugt anstatt Verzögerung.
Eindeutiges Ergebnis meinerseits: ATE Powerdisc mit den passenden Belägen.
Ach ja, meiner Meinung nach kommt die Bremswirkung nicht von der Scheibe sondern eher von den Belägen...