16.07.2013, 18:06
The Stig schrieb:Hi,
also der RS klingt wirklich verdammt gut. Sauger und mehr Hubraum als der JCW...dafür steh ich mehr auf den kernigen Sound vom JCW. Für einen Kleinwagen+Turbolader absolut geil was da rauskommt!
Zu deinen Fragen:
1) Ich habe zwar keinen JCW; aber einen S mit 230-235PS und 350-360NM. Fahre derzeit mit 9,5-11L. Allerdings kann man auch mit 7,9-8,5L fahren! Tempomat max 130 und sanft Gas geben.
2)N14er Motoren haben öfters Probleme mit dem Kettenspanner(such mal ein wenig danach). Wenn man das im Auge behält sind N14er aber standfester für`s tuning als N18er!
3)Richtig! LLK ist ein Muss meiner Meinung nach, alles andere ist Pfusch. Mit nem LLK+gutes Kennfeld(Schirra/Regelin ist hier eine mehr als gute Adresse, allerdings ein wenig weit weg von dir!) sollten bei einem JCW schon 240PS anstehen. 250 könnte eng werden, aber nicht unmöglich!
4) Bei 130 dreht er schon knapp über 3000 soweit ich weiß! Der S ist allerdings kürzer übersetzt als der Works....somit kann man aber mit nem S auch einen Works ganz gut nerven. Gemacht ziehe ich jedem Works weg...
5) Da verwechselst du die Begriffe! DSC=ESP. DTC ist eine Sonderausstattung und kostet zumindest beim S extra. DTC ist die Dynamische Traktionskontrolle inkl EDLC(elektronisches Sperrdiff was über Bremseingriffe eine Sperre simuliert=Bremse überhitzt schnell....). Ich fahre im Alltag immer mit allem an, auf der Strecke hab ich DSC komplett aus. Daher kann ich zu DTC wenig sagen. Mit DSC off kam er mir aber schon öfters quer....
Ich kenne das Video...geht da gegen den Polo GTI Cup soweit ich weiß. Sei dir sicher: Das DSC/ESP funkt dir nicht dazwischen wenn du es aus hast.
Merci!
Zu 1.: Klingt gut. 9 Liter wären auch vollkommen okay und vertretbar bei der gebotenen Performance.
Zu 2.: Werde ich mal tun. Hab ein ähnliches Problem gerade erst am S54 gehabt ..
Zu 3.: Bei Regelin bin ich selber schon gewesen, vor ca. 8 Jahren.

Zu 4.: Wenn der Works länger übersetzt ist als der S, dann spricht mich das eher an. Also eine erfreuliche Information.

Zu 5.: Soweit ich das weiß, ist DTC doch beim Works Serie, oder nicht?
Im Video geht es übrigens gegen einen von ABT optimierten Scirocco mit 240 PS. Unfairer Vergleich, wie ich finde, vor allem da der Mini skurriler Weise auf Winterreifen auf die Strecke musste, der VW auf Sportreifen. Vermutlich hat Tim deswegen auch so auf den Mini geschimpft, weil aufgrund der Reifen wenig Traktion vorhanden war und so das DTC oft einregelte. Nicht gerade vertrauenswürdig, der Test.

Kann mir eigentlich einer von euch sagen, wie lang die aktuelle R56 Generation noch gebaut wird, d.h. bestellt werden kann? Und wird der Works R56 länger gebaut werden, als ein normaler Cooper, weil vielleicht der Works F56 auch erst später nach Einführung der F56 Generation nachgereicht wird?