10.10.2012, 21:02
abso schrieb:als neuwagen-autoverkäufer einer marke wie bmw oder mini hat mans im vergleich zu vielen anderen sparten im verkauf einen gemütlichen job. man hat ein gutes produkt, um die werbung fürs produkt kümmert sich der konzern, ums marketing (mailings usw.) die marketing abteilung (du willst mir nicht erzählen dass du einladungen händisch tippst, dafür gibts programme die das vollautomatisch erledigen), ihr habt ein schönes ambiente in dem ihr verkauft, usw. usf.
und dann beschwert man sich dass manche kunden nochmal über einen neuwagenkauf schlafen wollen oder mal paar angebote umsonst rausgehen ohne dass was retour kommt und wie arm man doch nicht ist
ich selber bin nicht im aktiven verkauf sondern im verkaufsmarketing und produktmanagement und andere branche. in unserer branche hast schon mal 5 telefonate bei einem kunden bis ihn erreichst oder einen termin ausmachen kannst. dann termin, dann überlegen die meisten nochmal, weils auch um relativ viel geld geht. dann wieder 1-2 mal nachtelefonieren. und das alles wegen einem auftrag und der soll aber nicht nur einen auftrag pro tag machen. nebenbei sollte er noch neukunden auftreiben, wenn möglich vor der konkurrenz (und wenn da nicht aktiv bist, hast verloren, konkurrenz schläft nicht) auf kundenevents am abend und wochenenden, schulungen, usw. usf. und dann hast noch einen verkaufsleiter vor dem dich rechtfertigen musst warum kunde x heuer nicht wieder kauft obwohl er letztes jahr das produkt auch gekauft hat oder statt bei uns woanders gekauft hat oder bei uns kleiner als bei konkurrenz oder weniger volumen usw. alle 2 wochen gibts ein neues produkt, jedes jahr 5-10% umsatzsteigerung ohne preiserhöhung, ich könnt jetzt noch ewig weiterschreiben.
aber cool wie gleich alle mini verkäufer aufspringen
wo ich nicht sachlich war müsst ihr mir noch erklären - aber super retourkutsche stig, könnte man ja schon fast ausländerfeindlich sehen
ps: ok hätte nicht verallgemeinern sollen, trotzdem ist aber auffällig dass viele mini verkäufer während der arbeitszeit hier online sind und posten
Ähm, nein. Ich schicke händisch jede einzelne Einladung selbst raus! Bei den Niederlassungen kümmert sich da(nicht immer!) die Marketingabtl. drum. Bei uns nicht! Entweder ich schicke meinen Kunden Einladungen(jeder einzeln!) zu, oder eben nicht. Ist rein meine Entscheidung. Da geht leider nichts automatisch seinen Weg.
Achja: Ich habe in 3 Monaten nun ganze 2 Wochenenden komplett frei gehabt, da ich stets auf Veranstaltungen war. Also locker jeden Tag seine 8 Stunden schaffen und dann das Licht ausmachen ist nicht. Rund um die Uhr aktiv sein, erreichbar sein, sich weiterbilden, aktiv neue Kunden gewinnen, bestehende Kunden halten durch aktives Kümmern usw...kann hier auch ewig weiterschreiben. Vorgekaut wird einem auch bei BMW/MINI nichts...zumindest nicht in unserem Autohaus(=keine Niederlassung!).
Und ja, mit deiner Art sorgst du dafür, nicht aufgeschlossen gegenüber anderen Nationen zu sein. Kannst da auch kein bischen Stolz drauf sein.
Ich habe fertig

<<<<NOT NORMAL>>>>