11.10.2012, 21:43
tori schrieb:hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen
Ethanol hat 108 Oktan
und jetzt mischt mal 90% Super a 95 Oktan + 10% Ethanol a 108 Oktan
Theorerisch richtig...auch wenn Bio-Ethanol mit mindestens 104 Oktan angegeben wird

Duch die offizielle Angabe das E10 maximal 10% Bio-Ethanol enthalten darf, hinkt deine Rechnung in der Realität.
Es kann also durchaus sein, was Tests des ADAC bereits bewiesen haben, das im E10 nur 7% oder 5% oder jede andere %-Angabe von Bio-Ethanol unter 10% enthält und damit kann man nicht davon ausgehen das E10 = 97 Oktan hat, sondern eben mindestens 95 Oktan, wie eben E5 auch!
Denn auch im E5 kann nur 1% oder 3% oder was auch immer unter 5% Bio-Ethanol enthalten sein, hat es dann gleich den selben Oktanwert wie Super Plus? Nein...
Wir sollten hier nicht anfangen Daten und dadurch E10 schöner zu reden als es ist...fakt ist, ich habe noch von keinem gehört der einen teuren Schaden durch E10 erlitten hat, solange sein Fahrzeug dafür freigegeben war. Auch kann man einen eventuell höheren Spritverbrauch nie allein dem E10 zuschreiben, zumindestens konnte es mir noch nie jemand beweisen.
Ich tanke kein E10, weil ich mindestens Super Plus tanke, das hat aber absolut nichts mit dem Kraftstoff E10 selbst zu tun, sondern weil ich meinem Auto etwas "gutes" gönnen möchte und dabei ein gutes Gefühl habe...solange ich mir das noch leisten kann

E10? Niemals...ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!
02/2007-07/2010 MINI COOPER S ... bis 05/2013 MINI JOHN COOPER WORKS