27.10.2012, 13:39
lindiman schrieb:Diese Kühlmittelsensoren sind keine Präzisionsinstrumente und sollen eher bei ~100°C den Kühlmittelkreislauf steuern- sprich es kann sein dass er bei 10° nicht korrekt anzeigt, bei 5° passts dann wieder und bei -5° liegt er wieder danaben. Trotz allem sollte nach wenigen Sekunden das Gemisch stimmen weil es über die Lamdaregelung unabhängig von der Kühlmitteltemperatur korrigiert wird.
Das Problem bei den neuen Gehäusen ist auch eher, dass man das komplette Geäuse tauschen muss und nicht wie bei den alten Versionen nur den defekten Sensor.
@magokiss: Wenn ich mir Deine Probleme so durchlese und sehe dass Deiner knappe 50tkm gelaufen ist...das hab ich so letzten Winter gesehen...Kühlmittelthermostat war die erste Vermutung, ohne Erfolg getauscht- nachdem wir die Hochdruckpumpe getauscht hatten, lief auch dieser MINI wieder ruhig ;o)
Das die Thermoelemente nicht den genauen Wert anzeigen streite ich ab. Wir wollen uns da aber nicht um 1-2 °C streiten. Ich halte die heutige Messelektronik schon für sehr genau. Bei einem kalten Motor wird das Gemisch nicht nach ein paar sec. durch die Lampdaregelung geregelt. Die Lampda regelt nicht, sie misst nur den Sauerstoffgehalt im Abgas und gibt diesen Wert ans Steuergerät weiter. Im Kaltstart wird das Gemisch aber angefettet und die Lampda braucht einige Zeit um zu messen. Daher ist die Temperatur von großer Bedeutung für das starten des Motors.
Im umgekehrten Fall würde ein Motor im warmen Betriebszustand eine niedrige Temperatur ermitteln, wird das fette Gemisch bei warmen Motor eingespritzt und dieser würde absaufen.


Midnight Black
John Cooper Works Kit