07.11.2012, 21:39
Bastel schrieb:Na toll, jetzt bin ich verwirrt.
Habe mir für meinen Cooper SD (Sommer:225/45R18 Runflat) bei Reifen.com einen Winterkomplettradsatz nach Hersteller- und Typschlüsselnummer in der Größe 195/65R16 ohne Runflat bestellt (Nur 550 €.
So weit so gut!
Beim Montieren ist mir allerdings extrem aufgefallen, dass der Raddurchmesser der Winterräder wesentlich kleiner ist als der meiner 18 Zoll Sommerreifen und der Hobel somit mit den Winterrädern auch noch einige Zentimeter tiefer liegt.
Das alles wäre auch noch nicht schlimm, wenn mir nicht mein vergrautes Physikwissen wieder hochgekommen wäre. Man möge mich eines besseren belehren aber: Mit einem kleineren Durchmesser muss sich das Rad doch öfter drehen um die gleiche Strecke zurückzulegen wie ein großes Rad !?!?! Somit stimmen dann aber auch mein Kilometerzähler und mein Tacho nicht mehr - dabei müsste egal sein ob die Geschwindigkeit am Rad oder Getriebe oder sonstwo abgenommen wird.
Kann mir BITTE jemand helfen und das Rätsel lösen ?????
Wäre blöd wenn mein Taho bei echten 100 gefahrenen Kilometern, 120 (Beispiel) anzeigen würde. Erstrecht bei einer Laufleistung von über 40.000 im Jahr.
Das dürfte optisch täuschen, der Abrollumfang darf sich innerhalb minimaler Toleranzen noch oben oder unten ändern.
Deine Sommerräder haben: 225/45R18 Runflat. und die Winterräder 195/65R16. Die Felgen als solches sind zwar zwei Zoll kleiner (45 R18 und 65 R16), Deine Reifen aber dafür von der Flankenhöhe her höher und somit ändert sich die Abrollumfang nicht wirklich.

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