08.11.2012, 11:08
mkrimmer schrieb:Also ich muss sagen, dass ich mit der Routenführung des Navis nicht so zufrieden bin. Zum einen findet es viele Staus nicht (die finden wir dann gemeinsam, indem wir direkt reinfahren) und manchmal macht es ganz seltsame andere Dinge.
Gestern zum Beispiel. Meine Route ins Büro ist gut 40 km lang. Davon führen ca. 30 Kilometer über die Autobahn. Gestern wollte mich das Navi (dynamische Routenführung) nach etwa 15 Kilometern von der Autobahn mitten in den Norden Münchens ableiten. Ich wollte mir die Tour quer durch München (in den Osten) nicht antun und bin weiter auf der Autobahn gefahren. Sobald die Ausfahrt vorbei war, hat das Navi die Zeit bis zur Ankunft um einige Minuten verringert (es ist also nicht einmal davon ausgegangen, dass die Fahrt über die Autobahn länger dauern würde) und es ging bis auf einen kurzen zähfließenden Verkehr auch recht gut bis zum Ziel. Ich will gar nicht daran denken, wie lange ich begraucht hätte, wäre ich von der Autobahn abgefahren und um 8:00 Uhr durch München gefahren.
Genau ein solches Verhalten erwarte ich nicht von einem Navi mit TMC Pro.
Wie sieht es bei euch aus? Hatte ich da nur Pech?
Ich glaube, da liegt ein systematischer Fehler in der Programmierung vor. Genau das gleiche hatte ich auch mal, es passiert wohl dann, wenn die dyn. Routenführung wg. eines Staus eine Alternative genommen hat, sich der Stau aber auflöst, bevor man auf die Ausweichroute ausgewichen ist. Da scheint mir das Navi die Route zu wenig oft zu aktualisieren. Lässt sich von Hand lösen, indem man die Zielführung stoppt und neu startet, aber schön ist definitiv anders. Insbesondere beim Preis dieses Navis...
Sehr unschön ist auch, dass immer nur die Verkehrsinfos bis zum ersten Zwischenziel berücksichtigt werden. Das kann man nicht nur, das muss man in einem Oberklasseauto (Navi ist ja das gleiche wie bei BMW) besser lösen.