13.11.2012, 16:57
Ich bin den Reifen heuer gefahren, insgesamt ca. 1500km über Bergstrassen und Pässe.
Das Einlenkverhalten fühlt sich auf den ersten Metern etwas verzögert aber zielgenau an. Allgemein fühlt sich der Reifen am Anfang etwas "schwergängig" an bis er etwas Temperatur erreicht hat.
Selbst bei kälteren Temperaturen von ca. 10°C Luft bietet der Reifen einen guten Grip, er meldet sich aber gleich am Kundeneingang durch leichtes rutschen an, so das man weiss heute etwas ruher angehen.
Es ist aber kein Vergleich zu einem UHP, wo der UHP nur noch quitschen vor sich hin schmiert fahrt man mit dem RS-R595 noch saubere (aber auch quitschende) Linien, er nimmt noch moderat Lenkbewegungen entgegen.
Beim Rausbeschleunigen aus engen Kehren (2. Gang, Berg rauf) hat man auch deutlich mehr Grip so das die Elektronik weniger arbeitet und man kommt zwar unspäkulärer aber schneller vorran.
Im Regen oder bei Nassen bin ich den Reifen nicht gefahren, aber da er sich (ähnlich einem Slick) am Anfang sehr "schwer" anfühlt würde ich den Reifen bei Nässe auch nicht für eine flotte Fahrt über den Berg einsetzen (soll aber nicht heissen das man mit Gefühl und die Geschwindigkeit anderer KFZ orientierend nicht nachhause damit kommt).
Für den der in den Kurven im Strassenverkehr mehr Grip erwartet empfehle ich den Reifen. Er hat auch recht viel Profiltiefe drauf und wird sicherlich mehr als 5.000km halten ... nächstes Jahr drehe ich damit ein paar Runden auf der Rundstrecke, mal sehen wie er sich da macht.
Das Einlenkverhalten fühlt sich auf den ersten Metern etwas verzögert aber zielgenau an. Allgemein fühlt sich der Reifen am Anfang etwas "schwergängig" an bis er etwas Temperatur erreicht hat.
Selbst bei kälteren Temperaturen von ca. 10°C Luft bietet der Reifen einen guten Grip, er meldet sich aber gleich am Kundeneingang durch leichtes rutschen an, so das man weiss heute etwas ruher angehen.
Es ist aber kein Vergleich zu einem UHP, wo der UHP nur noch quitschen vor sich hin schmiert fahrt man mit dem RS-R595 noch saubere (aber auch quitschende) Linien, er nimmt noch moderat Lenkbewegungen entgegen.
Beim Rausbeschleunigen aus engen Kehren (2. Gang, Berg rauf) hat man auch deutlich mehr Grip so das die Elektronik weniger arbeitet und man kommt zwar unspäkulärer aber schneller vorran.
Im Regen oder bei Nassen bin ich den Reifen nicht gefahren, aber da er sich (ähnlich einem Slick) am Anfang sehr "schwer" anfühlt würde ich den Reifen bei Nässe auch nicht für eine flotte Fahrt über den Berg einsetzen (soll aber nicht heissen das man mit Gefühl und die Geschwindigkeit anderer KFZ orientierend nicht nachhause damit kommt).
Für den der in den Kurven im Strassenverkehr mehr Grip erwartet empfehle ich den Reifen. Er hat auch recht viel Profiltiefe drauf und wird sicherlich mehr als 5.000km halten ... nächstes Jahr drehe ich damit ein paar Runden auf der Rundstrecke, mal sehen wie er sich da macht.