Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen
#24

Hallo Ingo,

du hast natürlich Recht, der Turbo ist so ausgelegt, dass er den Anforderungen Stand halten sollte. Ich mag es aber trotzdem darüber nachzudenken Smile :)

Theoretisch kann man mithilfe von Fadenströmung und Kreisprozessen das ganze Problem Abschätzen. Wenn man die Temperaturen, Drücke und Volumen richtig zusammengewürfelt hat, kann man die Einlasstemperatur variieren und gucken, welche Auswirkungen das auf die Wärmeübertragung am Turbolader hat Sonne.

Praktisch überlagert die Motorsteuerung diesen Effekt durch die Strömungsbedingungen mittels Zündwinkel und Luft-Kraftstoffverhältnis, so dass man sich die Rechnung auch irgendwie schenken kann Head Scratch

Ich hab jetzt das Prüfprotokoll der geführten Diagnose bekommen. Es wurde in etwa Folgendes geprüft:
- Dichtigkeit der Ansaugleitungen
- Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker
- Schubumluftventil getaktet angesteuert und akustisch (klackert) geprüft
--> hier wurde die Druckdose getauscht
- Dichtigkeit der Ansaugleitungen
- Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker
- Schubumluftventil getaktet angesteuert und akustisch (klackert) geprüft
- Abgasanlage und Turbolader trennen
- Wastegate auf Gängigkeit prüfen, dazu Unterdruck von -0,6 bar anlegen. Öffnet sich das Ventil wieder auf ca. 45 ° wenn der Unterdruck weg ist?
- Ein und Auslasseite des Katalysators optisch via Endoskop prüfen
- Turbomodul prüfen, dazu Turbinenwelle manuell drehen

Hab dem Freundlichen vorgeschlagen, die Ventile via Endoskop zu prüfen (danke Ingo), aber er meinte, dass wäre Unsinn, da das immer erst zu Problemen führt, wenn man am Lader auch Schäden sieht. Über ein Endoskop würde man auch kaum was erkennen, wenn wäre es notwendig, den Motor entsprechend zu zerlegen. Da der Motor sauber läuft, ist das aber unnötig.
Ich denke er hat im gewissen Sinne recht, da größere Brocken den Motor bereits geplättet hätten. Aber falls genau ein kleiner Brocken irgendwo ungünstig hängt, ist so eine Motor-Endoskopie natürlich Gold wert.
Da die Werkstatt wohl jede Woche im Schnitt drei Turbolader tauscht, hoffe ich, dass die das hinbekommt. Eine schriftliche Garantie, dass das so klappt, will er mir trotz dieser Erfahrung nicht geben..
Ich gucke mir den zerlegten Turbolader nächste Woche an und schaue ob ich da Fehlstellen sehe. Der Werkstatt gebe ich den Lader auch zum Anschauen, falls keiner was entdeckt, stehen meine Chancen gut Smile :)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 15.12.2015, 20:07
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von minti - 20.12.2015, 01:22
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 21.12.2015, 20:50
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von minti - 24.12.2015, 15:18
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 10.01.2016, 20:04
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von Tim Buktu - 15.12.2015, 21:18
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 16.12.2015, 00:32
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von chevini - 16.12.2015, 00:57
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von spg - 16.12.2015, 06:57
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 16.12.2015, 08:58
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von spg - 16.12.2015, 09:53
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 16.12.2015, 10:20
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von spg - 16.12.2015, 11:26
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 16.12.2015, 12:44
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von ingo#31 - 16.12.2015, 14:18
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 16.12.2015, 16:07
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von great_ape - 16.12.2015, 17:28
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von Tim Buktu - 16.12.2015, 21:25
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 17.12.2015, 09:10
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von ingo#31 - 17.12.2015, 12:07
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 17.12.2015, 13:25
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von Mr_53 - 17.12.2015, 13:51
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von spg - 17.12.2015, 13:54
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von ingo#31 - 17.12.2015, 14:41
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 17.12.2015, 18:43
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 17.12.2015, 18:46
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von ingo#31 - 17.12.2015, 19:28
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 17.12.2015, 21:41
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von Tim Buktu - 18.12.2015, 08:03
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 18.12.2015, 15:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand