16.11.2012, 16:47
Also bei mir war die Werkstatt mit Verdacht auf Zündanlage zunächst auf der falschen Fährte. Am Anfang hat man den Fehlerspeicher ausgelesen. Dann hat man die Batterie (8 Jahre alt), die Zündkerzen, Zündspule und Kabel getauscht. Trotzdem war das Problem immer noch da. Als Nächstes hat man die Einspritzventile überprüft und die Kompression gemessen. Und siehe da, zu wenig Kompression auf dem 4. Zylinder. Also Zylinderkopfhaube abgebaut und mit dem Endoskop (?) die Ventile begutachtet. Bei einem Ventil ist eine Ecke abgebrannt. Kosten für die Fehlersuche und Batterie/Zündkerzen bis dato: 420.-EUR + MwSt. Zündspule und -kabel hat man wieder zurückgebaut (?).
Nun möchte man alle Ventile (wieso eigentlich alle?) des 4. Zylinders tauschen. Kostenpunkt: 1.120.-Euro + MwSt.
Macht zusammen 1.830.-EUR inklusive MwSt.
Nun möchte man alle Ventile (wieso eigentlich alle?) des 4. Zylinders tauschen. Kostenpunkt: 1.120.-Euro + MwSt.
Macht zusammen 1.830.-EUR inklusive MwSt.
