16.11.2012, 17:03
Bei mir wäre vielleicht auch auf Verdacht hin getauscht worden wenn ich früher zum Freundlichen gegangen wäre, aber nachdem ich dachte das sei wirklich bloß von der vielen Kurzstrecke ein Verrußungsproblem und nachdem es dann tatsächlich 2-3 monate abgesehen von der üblichen leicht schwankenden drehzahl im leerlauf auch ruhig war und ich auch keinen leistungsverlust gespürt habe (nichtmal zuletzt, während der fahrt hat er geschnurrt wie ein kätzchen) ging ich halt davon aus dass die bei der Inspektion wohl recht hatten und alles im grünen bereich sei. Die Fahrt auf der Schnellstraße neulich hat dann wohl dem schon länger angeschlagenen Ventil irgendwann endgültig den Rest gegeben.
Warum man bei dir alle Ventile tauscht weiß ich auch nicht, also bei mir wird soweit ich das verstanden habe nur das Verbrannte ausgetauscht, der Freundliche meinte dass er die anderen getestet und für einwandfrei befunden hätte (wie er das gemacht hat weiß ich nicht, aber ich hab da auch keine Ahnung davon und gehe einfach mal davon aus dass er da wohl recht haben möge). Vielleicht lohnt es sich einfach bei deiner Laufleistung wenn man das Ding dann schon mal offen hat dass man dann gleich alle tauscht?
Das mit der Kompression ist bei mir das gleiche gewesen, ist ja klar dass die nicht mehr stimmt wenn eines der Ventile über den Jordan gewandert ist. Bei mir wurde das halt auch festgestellt und dann hat er halt gemeint es sei was mechanisches und um das genau festzustellen woran es letztendlich liegt müsste man den Motor auseinandernehmen. In der hoffnung dass es nicht doch was elektronisches ist und weil ich ja auch gar keine andere wahl hatte hab ich halt gesagt ok aufmachen und ich denke da hat er dann halt gesehen dass das ventil verbrannt war, das war selbst für einen laien wie mich eindeutig erkennbar.
Warum man bei dir alle Ventile tauscht weiß ich auch nicht, also bei mir wird soweit ich das verstanden habe nur das Verbrannte ausgetauscht, der Freundliche meinte dass er die anderen getestet und für einwandfrei befunden hätte (wie er das gemacht hat weiß ich nicht, aber ich hab da auch keine Ahnung davon und gehe einfach mal davon aus dass er da wohl recht haben möge). Vielleicht lohnt es sich einfach bei deiner Laufleistung wenn man das Ding dann schon mal offen hat dass man dann gleich alle tauscht?
Das mit der Kompression ist bei mir das gleiche gewesen, ist ja klar dass die nicht mehr stimmt wenn eines der Ventile über den Jordan gewandert ist. Bei mir wurde das halt auch festgestellt und dann hat er halt gemeint es sei was mechanisches und um das genau festzustellen woran es letztendlich liegt müsste man den Motor auseinandernehmen. In der hoffnung dass es nicht doch was elektronisches ist und weil ich ja auch gar keine andere wahl hatte hab ich halt gesagt ok aufmachen und ich denke da hat er dann halt gesehen dass das ventil verbrannt war, das war selbst für einen laien wie mich eindeutig erkennbar.