26.11.2012, 15:36
Rollerstar schrieb:mmh naja, jeder muß das richtige für sich finden. Ganz ehrlich bei uns zuhause steht ein Clubman Cooper D und ein C220 cdi ich glaube auch wenn ich einen sd hätte. Für lange Autobahnfahrten von 6-800 km würde ich lieber den Mercedes nehmen (Verbrauch übrigens 7,2 liter im Schnitt) . Allein die Lautstärke wenn man mal so ne weile 180-200, fährt ist schon sehr unterschiedlich. Da es auf Autobahnen ja meißt geradeaus geht kommen auch die Vorteile des MINI nicht so zur Geltung. ich mag ihn natürlich trotzdemaber am liebsten auf der Landstraße und in der Stadt.
Hi!
Wir müssen natürlich nicht darüber diskutieren, ob ein Mittelklassefahrzeug im Vergleich zu einem MINI das bessere Langstreckenfahrzeug ist. Das ist es ganz ohne Frage!
Der MINI ist, beruflich und ausgiebig genutzt, ein Kompromiss, bei dem der Faktor Spaß das größte Mitspracherecht hatte. Auch das ist keine Frage, denke ich.
Aber es spielt auch noch eine ökologische (und letztlich auch ökonomische) Komponente dort mit hinein: wieso soll ich ständig mit einem großen Auto durch die Weltgeschichte schaukeln, wenn ich eigentlich nur zwei Sitze und einen Kofferraum für den Hund brauche? Mehr Platz, als der Clubman bietet, brauche ich eigentlich nicht. Ein Klein- oder Kompaktwagen würde mir vollkommen ausreichen. Wieso dann Passat und Co. fahren? Der Faktor Langweile kommt dann noch hinzu. Die meisten Kombis sehen doch, sind wir mal ehrlich, ziemlich fad aus. Und sie stehen an jeder Ecke 2 Mal. Für Kompakte git das Gleiche. Ein 1er käme vielleicht in Frage. Aber Golf? Nä! Die Blechgewordene Langeweile. Buchhalters Spießertraum. Dafür eckt man damit auch nirgendwo an - egal, ob der Golf 20t€ kostete oder 42t€. OK, akzeptiert.
Ein weiteres Problem beleuchtet: nehme ich einen Kleinwagen, darf das als Geschäftswagen nicht ärmlich wirken, weil das Kunden fast noch mehr irritieren könnte als eine zu fette Karre. Hätte ich auch nicht gedacht, ist aber so. ("Was fahren die denn für billige Autos, geht es der Firma nicht gut???!?")
Den Clubman finde vor dem Hintergrund in Summe seiner Eigenschaften optimal. Klein ohne Verzicht, dennoch in der Wahrnehmung premium (was mir ja auch deutlich besser gefällt als die Außenwirkung eines, sagen wir mal, Yaris, Polo oder Corsa, so ehrlich bin ich schon

Viele Grüße!