28.11.2012, 01:42
bigagsl schrieb:glaskugel? ich sage dir ganz ohne ironie und glaskugel: der roadster liegt hinter seinen erwartungen im ersten jahr zurück.
zur erweiterung des s2000 horizonts: 110.000 stück in 10 jahren. diese bauzeit wird ein MINI roadster nie erreichen. und den kult erst recht nicht, der um dieses fantatsische auto speziell auf dem amerikanischen & japanischen markt betrieben wird.
dazu noch ein kleines zahlenspiel: das MINI cabrio verkauft sich relativ konstant mit rund 30.000 einheiten p.a. der roadster ist 02/2012 in den meisten märkten gestartet und wird höchstwahrscheinlich bei 15.000 einheiten im ersten jahr landen. also über eine laufzeit von rund 5 jahren landen wir dann bei optimistischen 70.000 einheiten (annahme: die verkäufe flachen am ende des lebenszykluses ab). ich wiederhole mich hier: von BMW ist kein hardtop geplant. bleibt also der aftermarket der mit OEM qualität so ein hardtop produzieren könnte/sollte/müsste. dafür muss erst einmal die technische machbarkeit geprüft werden und dann ein solches dach kalkuliert und entwickelt werden. ich wiederhole mich nochmal: ich vermute nicht, dass kein hersteller das wagnis eingeht.
Erstmal schoen das du nun sachlich wirst und zudem vermutungen als solche darstellst.
Ich nehme an das ist ein vertipper?
geschenkt...
Deinen(!) zahlen zu folge verkauft sich der mini roadster besser, oder aehnlich gut wie der S2000. Das man ihn unveraendert 10 jahre baut glaube ich auch nicht. Der S2000 war aber auch nicht 10 jahre der gleiche, moeglicherweise aber so gleich, dass das hardtop passte? Das weiss ich nicht.
Ob einem nun ein hardtop gefaellt, oder nicht, lassen wir mal dahingestellt. Jeder Jeck ist anders. Wir haben alle verschiedene beduerfnisse und erfahrungen.
Das bestimmte stueckzahlen noetig sind, bevor es ein hardtop geben wird, ist uns allen klar. Ob und wann die erreicht werden bleibt spekulation.
Danke fuer deine einschaetzung...
willy
nachtrag: Der neue MINI Roadster verzeichnete mit knapp 2.000 (1.976) verkauften Einheiten seit seiner Markteinführung Ende Februar einen exzellenten Start.