Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen
#20

jakut schrieb:Durch die geringere Ansauglufttemperatur steigt die Effizienz und vor allem die Abgaslufttemperatur, dadurch ist der Wärmeeintrag in den Turbo geringer.

Auch hier ist etwas falsch vermittelt oder verstanden worden.
Dass die Effizienz bei niedrigerer Ladeluft Temperatur steigt, ist zutrefffend.
Die Abgastemperatur wird von einem LLK in keiner Weise beinflusst. Die Abgastemp. ist zu 100% vom verlangten/erzeugten Ladedruck abhängig. Hoher LD ist IMMER einhergehend mit höherer Abgastemp.
Zum besseren Verständnis: um 1 bar LD zu erzeugen, wird der AbgasDRUCK vor der Turbine bei ca. 3 bar liegen. Höherer Druck ist immer mit höheren Temp. verbunden.

Um den Wärmeeintrag in den Turbo zu verringern, MUSS der Abgasdruck (der aber zwingend für LD Erzeugung ist) kleiner werden. Das ist gleichbedeutend mit: weniger Abgasdruck = weniger Temp. und weniger Ladedruck.
Lösung, einfach Gas rausnehmen wenn man den Turbo schonen will Smile :)

#31

JCW GP2
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 15.12.2015, 20:07
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von minti - 20.12.2015, 01:22
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 21.12.2015, 20:50
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von minti - 24.12.2015, 15:18
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 10.01.2016, 20:04
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von Tim Buktu - 15.12.2015, 21:18
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 16.12.2015, 00:32
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von chevini - 16.12.2015, 00:57
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von spg - 16.12.2015, 06:57
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 16.12.2015, 08:58
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von spg - 16.12.2015, 09:53
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 16.12.2015, 10:20
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von spg - 16.12.2015, 11:26
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 16.12.2015, 12:44
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von ingo#31 - 16.12.2015, 14:18
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 16.12.2015, 16:07
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von great_ape - 16.12.2015, 17:28
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von Tim Buktu - 16.12.2015, 21:25
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 17.12.2015, 09:10
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von ingo#31 - 17.12.2015, 12:07
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 17.12.2015, 13:25
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von Mr_53 - 17.12.2015, 13:51
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von spg - 17.12.2015, 13:54
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von ingo#31 - 17.12.2015, 14:41
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 17.12.2015, 18:43
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 17.12.2015, 18:46
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von ingo#31 - 17.12.2015, 19:28
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 17.12.2015, 21:41
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von Tim Buktu - 18.12.2015, 08:03
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 18.12.2015, 15:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand