17.12.2015, 14:41
jakut schrieb:Durch die geringere Ansauglufttemperatur steigt die Effizienz und vor allem die Abgaslufttemperatur, dadurch ist der Wärmeeintrag in den Turbo geringer.
Auch hier ist etwas falsch vermittelt oder verstanden worden.
Dass die Effizienz bei niedrigerer Ladeluft Temperatur steigt, ist zutrefffend.
Die Abgastemperatur wird von einem LLK in keiner Weise beinflusst. Die Abgastemp. ist zu 100% vom verlangten/erzeugten Ladedruck abhängig. Hoher LD ist IMMER einhergehend mit höherer Abgastemp.
Zum besseren Verständnis: um 1 bar LD zu erzeugen, wird der AbgasDRUCK vor der Turbine bei ca. 3 bar liegen. Höherer Druck ist immer mit höheren Temp. verbunden.
Um den Wärmeeintrag in den Turbo zu verringern, MUSS der Abgasdruck (der aber zwingend für LD Erzeugung ist) kleiner werden. Das ist gleichbedeutend mit: weniger Abgasdruck = weniger Temp. und weniger Ladedruck.
Lösung, einfach Gas rausnehmen wenn man den Turbo schonen will
#31
JCW GP2