09.12.2012, 14:28
Desmorado schrieb:Ich hatte in 1996 mir einen Audi A4 Avant mit dem 110 PS TDI Motor und dem VTG Lader neu gekauft und bei ca. 4000 km von Nothelle in Muehlheim Ruhr optimieren lassen. Dieser lief bis zur seiner Verschrottung mit dem original Lader und fast an die 300.000 km wie ein Uhrwerk. Anscheinend hatte Herr Nothelle Senior damals ein goldenes Haendchen oder ich hatte nur unheimliches Glueck das mir der Lader nicht um die Ohren flog.
1996 gab es aber nicht ansatzweise die Abgasnachbehandlung, die du in einem N47 Diesel von 2012 hast. Außerdem waren damals pneumatische VTG Steller verbaut und die damalige Steuergeräte waren nicht ansatzweise mit der aktuellen EDC von BOSCH zu vergleichen. Man kann ohne die der Entwicklung zur Verfügung stehenden Möglichkeiten einen modernen Diesel nicht sauber abstimmen. Auch wenn viele etwas Gegenteiliges behaupten, halte ich das für ein Gerücht.
![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||