08.12.2012, 21:29
Sniggi schrieb:Hallo zusammen,
ich habe es nun geschafft erfolgreich die FSW_PSW.TRC aus meinem Cooper Diesel, Bj. 11/07 auszulesen.
Um die Kalt und Warmüberwachung der Standlichter zu deaktivieren habe ich die Werte aus dem FRM "KALTUEBERWACHUNG_SL_V" auf nicht_aktiv gesetzt.
Nachdem ich die neue Datei als FSW_PSW.MAN abgespeichert und wieder zum SG hochgeladen habe reagiert der Wagen hörbar auf den Vorgang und es steht auch im NCSE Vorgang Codieren beendet.
Nun kommt es aber:
Die Änderungen werden EINFACH NICHT AKTIV.
Wenn ich den Auslesevorgang nochmal mache sieht man auch, dass die Werte die ich vorher geändert hatte wieder auf den anderen Einstellungen stehen. Mit anderen Worten, er läd die Datei einfach nicht hoch zum Steuergerät, obwohl ich keine Fehlermeldung erhalte.
Drei verschieden sogenannte "Datens" habe ich probiert aber jedes Mal das selbe Ergebnis. Außerdem nutze ich auch das empfohlene EDIABAS 7.2.
Ich würde mich echt sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte!!!
Vermutlich schreibst du deine geänderte Datei nicht ins Steuergerät.
Tue folgendes:
NCS Expert Öffnen dann:
1. File>Edit Profile>passwort:"repxet">FSW/PSW>Haken bei ...Manipulieren mit FSW_PSW.MAN setzten.
2. OK
3.Profil-Info klicken
4. In Profil Info bei Profil-Bezeichnung neuen Namen vergeben...ich habe ein "manipulieren" an den Namen angehängt.
5. OK>OK
6.File>Save profile as und unter einen nicht vergebenem Namen speichern.
7. NCS schließen
Dann gehts weiter zum eigentlichen:
1. NCS wieder öffnen und Codierdaten wie gehabt aus SG Lesen.
2. SICHERUNG VON ORIGINAL FSW_PSW.TRC erstellen!!!!!
3. FSW_PSW.TRC nach deinen Wünschen anpassen
4. Geänderte FSW_PSW.TRC als FSW_PSW.MAN abspeichen.
5. In NCS zurück und das zuvor erstellte Profil laden. Dann "Job ändern">SG_CODIEREN>OK>Job ausführen!
Dann sollte er die Daten übernehmen.
Wichtig ist das du immer eine Sicherung der aktuellen Codierdaten machst...NCS Expert ist ein relativ mächtiges Tool und du scheinst jetzt noch nicht so wirklich den Plan zu haben

P.S: Mach nix kaputt, und wenn du was mit meiner Anleitung kaputt machst bin ich nicht schuld

Plopp Plopp