07.12.2012, 21:33
lindiman schrieb:Das hat nix mit Spielfreiheit der Anschlüsse oder deren Dichtheit zu tun, sondern sorgt dafür, dass das Öl in der Leitung zum Turbo nicht zu heiss wird und auf Dauer die Leitung zukokt
Das zum Einen und zum anderen dient es dem thermischen Schutz des O-Rings im Ringstück (Strahlungswärme).
Das größte Verkokungsrisiko hat man in der Regel in der Nachheizphase (heiß abstellen). Im Betrieb sollte genug gekühltes Öl unterwegs sein, um das zu vermeiden.
Generell legt man Ölleitungen vom Verlauf her so aus, dass kein Öl in drin stehen bleibt (ohne Siphon) und alles von sich aus leerläuft.
Also: Blech rein, auch wenn bislang nichts aufgetreten ist. Schlechter wird es dadurch nicht.
BTW: weiß jemand, ob der Prinz-Motor einen Wasserpumpennachlauf im ATL-Kühlkreis hat? Das Lagergehäuse bei Otto-Ladern ist ja aufgrund der AGT in der Regel gekühlt.
Gruß Olli