26.02.2014, 07:42
GoodVibration schrieb:Du also auch!?
Bei Einbau eines KW SC ist beim Mini konstruktionsbedingt damit zu rechnen, das sich das Fahrzeug aufschaukelt bzw. hoppelt!
spg schrieb:Schaukelt es sich immer auf oder nur bei bestimmten Gelegenheiten?
Weil ersteres würde auf ein Problem mit den Dämpfern hindeuten, zweites ist hinzunehmen, wenn Bodenwellen genau die Taktfrequenz treffen kann es dazu kommen.
Das passiert bei meinem (nicht CS) auch, immer auf einer Stelle auf der AB aber nur dort.
Ich würde nicht soweit gehen, dass das SC konstruktionsbedingt ein Problem hat, aber die Grundeinstellung ab Werk ist viielleicht nicht so ideal.
Wobei das Fahrwerk bei mir auch noch deutlich tiefer gedreht wurde, als es in der Werkseinstellung ist.
=> http://www.mini2.info/forum/attachment.p...1374256338
Bei rundum Zugstufe in Werkseinstellung (Stufe 9 => 8 Klicks offen) kam es auf der Autobahn bei höhren Geschwindigkeiten (>180 km/h) gelegentlich zu diesem besagtem Aufschaukeln an der Vorderachse, was wohl - so würde ich es zumindest auch vermuten - eine Folge von Bodenwellen in einer bestimmten Frequenz ist.
Da ja Krumm gleich um die Ecke wohnt und ich eh das Problem hatte dass in Verbindung mit den 15er Spurplatten und Urlaubsgepäck die Hinterräder gelegentlich an den Radhäusern schleiften, habe ich auch das Problem gleich angesprochen.
Sein Tipp "Bevor wir jetzt alles auseinandernehmen, stell die Zugstufe an der Vorderachse mal auf Stufe 5."
Also Vorderachse ganz zu gedreht und dann vier Klicks wieder auf ... Perfekt!

Dem Problem kann man wohl auch durch Veränderung der hinteren Einstellungen engegen wirken, aber das ist deutlich aufwendiger ...

btw: Natürlich ist man geneigt, bei der Gelegenheit die Zugstufe mal ganz zu zu drehen, aber KW rät ausdrücklich davon ab zu große Unterschiede bei den Zug- bzw. Druckstufen zu fahren. Dabei wird aber weder erklärt welchen technischen Hintergrund das hat, noch wird definiert was ein zu großer Unterschied ist. Bei mir paßt es so aber prima ...
![[Bild: sigpic4160.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4160.gif)