Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen
#16

Tim Buktu schrieb:Ok anderes Öl erreicht genau die selbe Temperatur wie das herkömmliche 5/30. das Öl im Lader schmiert nicht nur es kühlt auch die Welle die bis zu 300 000 Umdrehungen macht und deshalb sehr heiß wird Man kennt die Vorgeschichte nicht, aber ich halte wenig davon alles auf einmal zu tauschen. Wichtig ist, und da hat der VB warscheinlich nicht drauf geachtet, dass immer genug Öl vorhanden ist. Kat macht Sinn zum frei Atmen. Neuen Turbo rein. Mehr würde ich erstmal nicht machen. Ich wusste nicht dass das kein herkömmlicher VTG Lader ist, aber das Grundprinzip bleibt nunmal gleich.

Wichtig für die Zukunft alle 2 Wochen Ölstand kontrollieren. DA bei den Motoren auch oft ein ölverlust beschrieben wird. Und nach schnellem fahren den Motor 2 Minuten nachlaufen lassen. Da achtet kaum einer drauf und deswegen gehen die dauernd kaputt. Ölleitungen unbedingt erneuern!!!

Woher nimmst du solche Behauptungen???
Bei 300.000 U/min würde jeder Lader im Mini sofort auseinander fliegen!

In KEINEM aktuellen Mini Benzinmotor ist ein VTG Lader verbaut. VTG ist KEIN TwinScroll Lader!
VTG steht für Variable Turbinen Geometrie. Bei solchen VTG Lader gibt es in der Regel KEINE Druckdose, die das Wastegate steuert. Die Ladedruckregelung wird über die Geometrie der Turbinen geregelt.
Jeder Mini Lader hat eine Druckdose, da es ein TwinScroll Lader ist.

Diese ganzen Empfehlungen mit Nachlaufen lassen usw., sind zwar gut gemeint, sind aber nicht erforderlich bei normaler Nutzung im Strassenbetrieb. Auf der Rennstrecke oder bei Passfahrten werden natürlich höhere Temp. erzeugt. Da macht es Sinn nach dem Anhalten die Haube zu öffnen, Klimaanlage einschalten (dann läuft sofort der Kühlerlüfter mit) und den Motor eine Weile nachlaufen lassen.

Die Ölleitung Thematik sollte soweit allen bekannt sein, ganz klar- immer ersetzen. Wichtiger jedoch, die Abschirmung gegen Temp. sollte auch montiert sein.

@ jakut

Wenn Turbo und Downpipe abgebaut sind, kann man über die Auslasskanäle die Ventile sehen und zusätzlich noch mit einem Endoskop durchs Kerzenloch prüfen lassen. Sicherstellen, dass Ventile, Ventilsitze, Brennraum KEINE Beschädigungen aufweisen!
Den Kat auch richtig prüfen, ob er beschädigt ist und dass er freien Durchgang hat. Kann man z.B. mit Pressluft prüfen.

Hoffe der läuft bald wieder.

#31

JCW GP2
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 15.12.2015, 20:07
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von minti - 20.12.2015, 01:22
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 21.12.2015, 20:50
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von minti - 24.12.2015, 15:18
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 10.01.2016, 20:04
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von Tim Buktu - 15.12.2015, 21:18
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 16.12.2015, 00:32
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von chevini - 16.12.2015, 00:57
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von spg - 16.12.2015, 06:57
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 16.12.2015, 08:58
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von spg - 16.12.2015, 09:53
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 16.12.2015, 10:20
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von spg - 16.12.2015, 11:26
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 16.12.2015, 12:44
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von ingo#31 - 16.12.2015, 14:18
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 16.12.2015, 16:07
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von great_ape - 16.12.2015, 17:28
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von Tim Buktu - 16.12.2015, 21:25
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 17.12.2015, 09:10
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von ingo#31 - 17.12.2015, 12:07
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 17.12.2015, 13:25
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von Mr_53 - 17.12.2015, 13:51
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von spg - 17.12.2015, 13:54
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von ingo#31 - 17.12.2015, 14:41
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 17.12.2015, 18:43
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 17.12.2015, 18:46
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von ingo#31 - 17.12.2015, 19:28
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 17.12.2015, 21:41
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von Tim Buktu - 18.12.2015, 08:03
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 18.12.2015, 15:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand