17.12.2015, 12:07
Tim Buktu schrieb:Ok anderes Öl erreicht genau die selbe Temperatur wie das herkömmliche 5/30. das Öl im Lader schmiert nicht nur es kühlt auch die Welle die bis zu 300 000 Umdrehungen macht und deshalb sehr heiß wird Man kennt die Vorgeschichte nicht, aber ich halte wenig davon alles auf einmal zu tauschen. Wichtig ist, und da hat der VB warscheinlich nicht drauf geachtet, dass immer genug Öl vorhanden ist. Kat macht Sinn zum frei Atmen. Neuen Turbo rein. Mehr würde ich erstmal nicht machen. Ich wusste nicht dass das kein herkömmlicher VTG Lader ist, aber das Grundprinzip bleibt nunmal gleich.
Wichtig für die Zukunft alle 2 Wochen Ölstand kontrollieren. DA bei den Motoren auch oft ein ölverlust beschrieben wird. Und nach schnellem fahren den Motor 2 Minuten nachlaufen lassen. Da achtet kaum einer drauf und deswegen gehen die dauernd kaputt. Ölleitungen unbedingt erneuern!!!
Woher nimmst du solche Behauptungen???
Bei 300.000 U/min würde jeder Lader im Mini sofort auseinander fliegen!
In KEINEM aktuellen Mini Benzinmotor ist ein VTG Lader verbaut. VTG ist KEIN TwinScroll Lader!
VTG steht für Variable Turbinen Geometrie. Bei solchen VTG Lader gibt es in der Regel KEINE Druckdose, die das Wastegate steuert. Die Ladedruckregelung wird über die Geometrie der Turbinen geregelt.
Jeder Mini Lader hat eine Druckdose, da es ein TwinScroll Lader ist.
Diese ganzen Empfehlungen mit Nachlaufen lassen usw., sind zwar gut gemeint, sind aber nicht erforderlich bei normaler Nutzung im Strassenbetrieb. Auf der Rennstrecke oder bei Passfahrten werden natürlich höhere Temp. erzeugt. Da macht es Sinn nach dem Anhalten die Haube zu öffnen, Klimaanlage einschalten (dann läuft sofort der Kühlerlüfter mit) und den Motor eine Weile nachlaufen lassen.
Die Ölleitung Thematik sollte soweit allen bekannt sein, ganz klar- immer ersetzen. Wichtiger jedoch, die Abschirmung gegen Temp. sollte auch montiert sein.
@ jakut
Wenn Turbo und Downpipe abgebaut sind, kann man über die Auslasskanäle die Ventile sehen und zusätzlich noch mit einem Endoskop durchs Kerzenloch prüfen lassen. Sicherstellen, dass Ventile, Ventilsitze, Brennraum KEINE Beschädigungen aufweisen!
Den Kat auch richtig prüfen, ob er beschädigt ist und dass er freien Durchgang hat. Kann man z.B. mit Pressluft prüfen.
Hoffe der läuft bald wieder.
#31
JCW GP2