Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen
#17

Hey,

Danke für die vielen Antworten Smile :)

Ingo, du meinst dieses Blech für die Ölzuleitung, oder? Die wurde beim ersten Werkstattbesuch als Serienstandsverbesserung eingebaut. Ich dachte, das wäre auch etwas teurer, deshalb bin ich überhaupt zum Freundlichen..

Vielleicht hätte das auch geholfen, so ist es nur etwas ironisch.

Zum Thema Tuning für Haltbarkeit, wenn man in sehr heißen Bedingungen fährt, sollte ein großer LLK schon helfen. Durch die geringere Ansauglufttemperatur steigt die Effizienz und vor allem die Abgaslufttemperatur, dadurch ist der Wärmeeintrag in den Turbo geringer. Zudem spart man etwas Kraftstoff, da später wegen Bauteiltemperaturschutz fettes Gemisch gefahren werden muss.

Die Viskosität von 5w40 sollte für sehr heiße Temperaturen besser sein, als bei 5w30, so dass der Schmierfilm im Turbo erst bei höheren Temperaturen abreißt.

Bei beiden Sachen sollte man aber davon ausgehen, dass der Hersteller sowas ordentlcih ausgelegt hat. Jedoch ist ein so komplexes Produkt nie frei von Fehlern Head Scratch
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 15.12.2015, 20:07
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von minti - 20.12.2015, 01:22
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 21.12.2015, 20:50
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von minti - 24.12.2015, 15:18
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 10.01.2016, 20:04
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von Tim Buktu - 15.12.2015, 21:18
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 16.12.2015, 00:32
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von chevini - 16.12.2015, 00:57
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von spg - 16.12.2015, 06:57
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 16.12.2015, 08:58
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von spg - 16.12.2015, 09:53
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 16.12.2015, 10:20
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von spg - 16.12.2015, 11:26
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 16.12.2015, 12:44
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von ingo#31 - 16.12.2015, 14:18
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 16.12.2015, 16:07
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von great_ape - 16.12.2015, 17:28
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von Tim Buktu - 16.12.2015, 21:25
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 17.12.2015, 09:10
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von ingo#31 - 17.12.2015, 12:07
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 17.12.2015, 13:25
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von Mr_53 - 17.12.2015, 13:51
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von spg - 17.12.2015, 13:54
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von ingo#31 - 17.12.2015, 14:41
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 17.12.2015, 18:43
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 17.12.2015, 18:46
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von ingo#31 - 17.12.2015, 19:28
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 17.12.2015, 21:41
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von Tim Buktu - 18.12.2015, 08:03
Turboschaden nach Werkstattbesuch beim Freundlichen - von jakut - 18.12.2015, 15:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand