16.12.2015, 12:44
Hallo spg,
habe nochmal mit dem Turbozentrum gesprochen. Ich hab nochmal gesagt, dass ich Serienstand und Works-Abgasanlage fahre, und 5w30 Öl.
Daraufhin wurde gesagt, dass es wahrscheinlich heiß gelaufen ist, dadurch ist das Gehäuse gerissen und die Welle ausgeschlagen. Wenn der Kat in Ordnung ist, hilft primär 5w40 als Ganzjahresöl oder 5w50 als Sommeröl, da sind die Kalteigenschaften jedoch nicht so prickelnd.
Abhilfe schafft ein Öltemperatursensor am Öldrucksensor oder am Ölfilterflansch mit Adapter, dort gucken dass das Öl bei 90 bleibt, und 100 nur kurzfristig überschreitet (110 ganz kurz).
Kann auch sein, dass ich den Mega-Sommer mit 5w30 nicht überlebt habe.
Langfristig würde ein größerer Ladeluftkühler, ein größerer Luftfilter und eine entdrosselte Abgasanlage helfen, in Verbindung mit einer passenden Abstimmung, das Fahrzeug standhaft zu bekommen.
Mein Urteil über die BMW-Werkstatt ist also eher falsch, und nur der Service nicht so wirklich prickelnd.
Ich werde nun mit denen reden und eine Überprüfung der Abgasanlage insbesondere Kat anfordern. Falls es den zerlegt hat würde ich einen HJS-KAT reinbauen. Zudem lasse ich mir 5w40 einfüllen.
Der Sensor ist eine mittelfristige Sache
Danke für eure Hilfe, ich poste weiterhin, der Turbo wird Freitag oder Montag verschickt
Falls noch jemand was weiß, her damit
habe nochmal mit dem Turbozentrum gesprochen. Ich hab nochmal gesagt, dass ich Serienstand und Works-Abgasanlage fahre, und 5w30 Öl.
Daraufhin wurde gesagt, dass es wahrscheinlich heiß gelaufen ist, dadurch ist das Gehäuse gerissen und die Welle ausgeschlagen. Wenn der Kat in Ordnung ist, hilft primär 5w40 als Ganzjahresöl oder 5w50 als Sommeröl, da sind die Kalteigenschaften jedoch nicht so prickelnd.
Abhilfe schafft ein Öltemperatursensor am Öldrucksensor oder am Ölfilterflansch mit Adapter, dort gucken dass das Öl bei 90 bleibt, und 100 nur kurzfristig überschreitet (110 ganz kurz).
Kann auch sein, dass ich den Mega-Sommer mit 5w30 nicht überlebt habe.
Langfristig würde ein größerer Ladeluftkühler, ein größerer Luftfilter und eine entdrosselte Abgasanlage helfen, in Verbindung mit einer passenden Abstimmung, das Fahrzeug standhaft zu bekommen.
Mein Urteil über die BMW-Werkstatt ist also eher falsch, und nur der Service nicht so wirklich prickelnd.
Ich werde nun mit denen reden und eine Überprüfung der Abgasanlage insbesondere Kat anfordern. Falls es den zerlegt hat würde ich einen HJS-KAT reinbauen. Zudem lasse ich mir 5w40 einfüllen.
Der Sensor ist eine mittelfristige Sache
Danke für eure Hilfe, ich poste weiterhin, der Turbo wird Freitag oder Montag verschickt
Falls noch jemand was weiß, her damit