24.12.2012, 16:50
scheffi schrieb:just by the was: was du schreibst gilt nicht für die nebelscheinwerfer, sondern für die nebelschlußleuchte. die ist bei allen neuwagen serienmäßig.Quelle: Nebelscheinwerfer (Wikipedia)
nebelscheinwerfer darf man bei widrigen witterungs- und sichtverhältnissen einschalten
Zitat:Rechtsvorschriften DeutschlandBleibt unterm Strich meine Aussage, dass ich Nebelscheinwerfer noch nie vermisst habe und die vielen Jahre in denen ich sie hatte, habe ich sie nicht genutzt. Ich kann also gut darauf verzichten.
Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten. Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist verboten. Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland als einzige Scheinwerfer nicht nur weißes, sondern auch hellgelbes Licht ausstrahlen.
scheffi schrieb:wenn du auf xenon wg. gewicht verzichtest, würde ich auch auf das navi verzichten. kostet viel und wiegt viel. da tuts ein tomtom für 150 euro auch. das kannste dann am trackday rausschmeißenGenaugenommen verzichte ich auf Xenon, weil es mich beim MINI nicht überzeugt hat. Dazu kommen die Faktoren Preis und Gewicht, die aber alleine nicht ausschlaggebend sind.
Aber die Idee mit dem Navi (und wenn man schon Gewicht sparen will, was ist mit Harman/Kardon Lautsprecher, Rücksitze und eigenem Körpergewicht?

Nur in der Praxis legt man das TomTom dann doch nicht auf den Parkplatz, sondern ins Handschuhfach und macht damit die Gewichtsreduzierung wieder zunichte.
Wie auch Klimaanlage und Bluetooth, ist das Werks-Navi für mich ein Zugeständnis an Komfort und meine eigene Bequemlichkeit.
Bitte nicht falsch verstehen, diese Diskussion ist für mich sehr hilfreich, auch wenn ich den Eindruck machen sollte, überhaupt keine Vorschläge anzunehmen. Mich festigt so eine Diskussion trotzdem in meiner Meinung.
Also Danke an alle die hier reingeschrieben haben und noch reinschreiben!