Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner
#1

Hallo miteinander,

ich möchte meinem R52 S (2005, 89tkm) ein paar mehr Pferdchen einhauchen und habe jetzt 2 Tage im Forum quergelesen.

Hier sind ziemlich viele nützliche Informationen vorhanden die mir auch schon sehr weitergeholfen haben, aber trotzdem blieben einige Fragen offen.

Also was feststeht ist:

- kleineres Pulley von KAVS(57mm und damit JCW Größe, eventuell sogar 56mm)
- passender Riemen
- passende Zündkerzen
- Prekat soll auch bei der Gelegenheit auch raus!

Den Prekat möchte ich einerseits wegen dem mehr knallen + böllern entfernen, aber andererseits auch um das Gemisch abmagern zu können und einen kleinen Verbrauchsvorteil zu erhalten. Mein kleiner fährt leider auch viel Kurzstrecke und auch im Winter und ich habe dort einen Verbrauch von 12L. Das stört mich ein wenig, weil ich es dort nicht krachen lasse. Wenn ich ihn fliegen lasse sind 12L natürlich okay.

Mit den weiteren geplanten Modifikationen sollte ich ja auch unbedingt meine Software anpassen. Soweit alles klar.

Nur ist es so:
Das Pulley kostet mich mit Riemen und Zündkerzen knapp 200€ würde ich jetzt mal sagen.

Prekat entfernen habe ich einen Kostenvoranschlag von 310€.... Muss aber auch noch mal schauen, ob es nicht günstiger geht.

Bleibt das Problem mit der Software.... Bei der ich die Wahl habe zwischen der JWC Software und der von einem Tuner.

Vorteil JWC:
- Das aufspielen der JCW Software ist sicherlich günstiger, da sie bereits "fertig" ist.
- Ich könnte die Software sowohl mit als auch ohne Prekat fahren, da deren Toleranz diesbezüglich größer ist.
- Bei Wiederverkauf ist es sicherlich auch besser/wertsteigernd oder zumindest nicht nachteilig zu sagen, da die JWC drauf läuft.

Nachteil JWC:
- Benötige größere Düsen->Kosten
- Bei entfernten Prekat keine Garantie das die MKL nicht doch angeht.
- Gemisch immer noch so wie mit Prekat ->fett
- Zusätzlich größere Düsen. Wie wirkt sich das auf den Spritverbrauch aus beim normalen fahren?
- BMW spielt die Software ohne JWC Kit wohl nicht auf und ich hab noch keinen fähigen Codierer gefunden, der dies macht.

Vorteil Tuner:
- angepasste Software auf die Modifikation
- mit Prekatentfernung eventuell mehr Leistung als die angestrebten 210Ps vom JCW.

Nachteil Tuner:
- eine Abstimmung kostet ca. 1000€. Deutlicher Mehrpreis zu JCW+Düsen. Dazu kommen noch Pulley mit Riemen und Zündkerzen und Prekat. Also schon deutlich teurer.
- Wertminderung da Tuner vllt. nicht so angesehen wie JCW Komponenten.

Tja, und jetzt überlege ich die ganze Zeit hin und her was besser wärePfeifen

Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Tipps oder Erfahrungswerten behilflich sein und mir bei meiner Entscheidungsfindung behilflich sein?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von blabla26 - 27.12.2013, 01:00
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von pedro - 01.01.2014, 20:00
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von d00f - 27.12.2013, 02:07
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von blabla26 - 27.12.2013, 09:55
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von minibote - 27.12.2013, 11:31
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von dogcem - 27.12.2013, 12:18
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von minibote - 27.12.2013, 13:06
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von blabla26 - 28.12.2013, 22:19
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von d00f - 28.12.2013, 22:45
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von blabla26 - 29.12.2013, 11:59
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von d00f - 29.12.2013, 14:22
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von d00f - 29.12.2013, 14:22
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von minibote - 29.12.2013, 19:51
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von racemini73 - 30.12.2013, 14:47
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von minibote - 30.12.2013, 14:53
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von racemini73 - 30.12.2013, 14:59
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von minibote - 31.12.2013, 19:24
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von feschtag - 31.12.2013, 22:38
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von blabla26 - 01.01.2014, 15:20
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von Shaby - 01.01.2014, 16:08
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von racemini73 - 02.01.2014, 00:00
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von Michi! - 02.01.2014, 16:17
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von racemini73 - 02.01.2014, 17:18
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von Klein Wutschel - 02.01.2014, 17:24
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von Boogie-Man - 02.01.2014, 18:15
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von Michi! - 02.01.2014, 18:23
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von racemini73 - 02.01.2014, 19:42
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von Michi! - 02.01.2014, 19:46
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von Gelber_Chris - 02.01.2014, 20:33
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von racemini73 - 02.01.2014, 22:37
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von blabla26 - 02.01.2014, 23:42
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von dirch - 02.01.2014, 23:50
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von racemini73 - 03.01.2014, 00:06
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von blabla26 - 03.01.2014, 01:37
Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner - von minibote - 03.01.2014, 12:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand